Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Zuschauerinteresse an Tagesthemen steigt

Hamburg (ots)

Die Tagesthemen gewinnen Zuschauer. Seit Beginn
des Jahres hat das Nachrichten-Flaggschiff der ARD 0,5 Prozentpunkte 
gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Die Tagesthemen liegen im 
Jahresschnitt zur Zeit bei einem Marktanteil von 10,4 Prozent und 
2,26 Millionen Zuschauern - ein Plus von 40.000. Damit stemmen sich 
die Tagesthemen erfolgreich gegen den Trend: Nachrichtensendungen im 
Fernsehen haben derzeit allgemein eher mit nachlassendem 
Publikumsinteresse zu kämpfen. Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur
von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg, umschreibt das Erfolgsrezept: 
"Wir haben die Anzahl der Themen ein wenig verringert, um so mehr 
Raum für hintergründige Berichterstattung und zur Vertiefung zu 
gewinnen."
Für die ersten beiden Augustwochen 2008 weisen die 
Tagesthemen-Quoten mit 11,3 Prozent einen besonders hohen Marktanteil
aus. Trotz der Sommerferien kommt die Sendung im Schnitt auf 2,26 
Millionen Zuschauer. Hinrichs: "Wenn die Nachrichtenlage schwierig 
ist so wie jetzt im Kaukasuskrieg, suchen die Zuschauer uns, weil 
unser Korrespondentennetz exzellent aufgestellt ist. Dieses Vertrauen
erarbeiten wir uns durch tagtäglich sorgfältigen, verlässlichen und 
glaubwürdigen Journalismus."

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk