Allgemeine Zeitung Mainz

Allg. Zeitung Mainz: Verlotterte Sprache
Kommentar zu Bildung und Integration von Reinhard Breidenbach

Mainz (ots) - Bildung ist der Schlüssel zu allem, und Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Keine neue Erkenntnis? Mag sein. Aber umso merkwürdiger, nachgerade fahrlässig, wie schlampig manche mit Sprache umgehen. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, sagt, keine Nation der Welt gehe so leichtfertig mit ihrer Sprache um wie die Deutschen. Es ist zu befürchten, dass Kraus recht hat. Deshalb stehen Lehrer in der Pflicht, aber mehr noch Eltern. Wahrscheinlich ist es zu einfach, alleine Internet und Smartphones für die Verwilderung der Sitten verantwortlich zu machen oder für die Tatsache, dass fast kein Mensch mehr zum Beispiel zwischen "anscheinend" und "scheinbar" unterscheidet. Dabei ist Sprache nicht nur Kommunikationsmittel, sondern Kultur. Höchst beunruhigend, wenn die verlottert. Wie sollen wir da Vorbild sein für Menschen, die aus der Fremde zu uns kommen und unsere Sprache lernen sollen, ja müssen, wenn wir's selbst nicht mehr richtig können oder wollen? Und bei Migranten können Sprachkenntnisse über Schicksale entscheiden, über Auf- oder Abstieg, ein bürgerliches Leben oder Elend. Das Jahr 2015, in dem mehr als eine Million Flüchtlinge zu uns kamen, hat das Thema Integration in eine neue Dimension getragen. Mittlerweile führt kein Weg mehr an der Erkenntnis vorbei, dass viele, die kommen, schon die erste und wichtigste Hürde Sprache nicht schaffen können oder wollen. Das ist enttäuschend, muss für uns Einheimische aber Motivation sein, unsere Unterstützungsbereitschaft zu forcieren. Auch, indem wir unser Bestes geben, um die Verwahrlosung unserer Sprache als Kommunikations- und Kulturgut zu verhindern.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Wolfgang Bürkle
Newsmanager
Telefon: 06131/485890
online@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz

Das könnte Sie auch interessieren: