Allgemeine Zeitung Mainz

Allg. Zeitung Mainz: Substanz und Story - Kommentar von Lars Hennemann zur Wissenschaftsallianz zwischen Mainz, Darmstadt und Frankfurt

Mainz (ots) - Natürlich geht es wie immer um Geld. So viel Ehrlichkeit muss auch bei einer Bewertung der Wissenschaftsallianz zwischen Mainz, Darmstadt und Frankfurt sein. Gemeinsam jagt es sich eben leichter nach Fördermitteln und Exzellenzpunkten. Aber so ehrlich und richtig eine solche Einordnung auch ist - beim schnöden Mammon darf sie nicht enden. Es ist ja in der Tat mehr als nur bemerkenswert, welches Gebilde jetzt entsteht: Über 100.000 Studenten, über 1.400 Professuren, zahlreiche Forschungseinrichtungen von Rang - die neue Allianz ist nicht nur groß, sie hat auch Gewicht. Nun muss sie wie jedes Großprojekt mit Leben gefüllt werden. Aber auch hier darf man optimistisch sein. Die Initiatoren fangen nicht bei Null an, es gibt schon viele lebendige Verflechtungen. Rhein-Main kommt also über seine Universitäten ein sehr gutes Stück voran, dessen darf man sicher sein. Und das ist nicht nur im direkten akademischen Zusammenhang von kaum zu unterschätzender Bedeutung, sondern auch für den Standort Rhein-Main als Ganzes. Die Region ist zwar prosperierend und spannend. Aber dennoch hat sie im Vergleich zu anderen Ballungsräumen immer ein latentes Imageproblem. Rhein-Main oder auch Rhein-Main-Neckar ist zuallererst viel Business, dazu ein Verkehrsknotenpunkt. Das Renommee, mit dem Berlin, München oder Hamburg Talente und Gründer anziehen, gibt es in dieser Form hier nicht. Das muss auch kein Problem sein, solange die Substanz stimmt. Aber wenn Projekte wie die Wissenschaftsallianz dazu beitragen, die Region national und international wahrnehmbarer zu machen, dann schadet das ganz bestimmt nicht. Auf Dauer wird sich im Wettbewerb um die Besten nur behaupten können, wer beides bietet: Substanz und Story.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Peter Schneider
Newsmanager
Telefon: 06131/485980
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz

Das könnte Sie auch interessieren: