Allgemeine Zeitung Mainz

Allg. Zeitung Mainz: Scheinheilig
Kommentar zum Hitlergruß-Film

Mainz (ots) - "Der Faschismus ist das Richtige für Deutschland und Italien", schrieb der 20-jährige Sohn eines US-Diplomaten 1937 in sein Reisetagebuch. Für ein paar Tage führte ein Trip nach Europa den bildungshungrigen Studenten auch ins "Dritte Reich", was er dort zu sehen bekam, ließ ihn entzückt davon schwadronieren, ,"dass die nordischen Rassen den romanischen gewiss überlegen" seien. Der Name des jungen Amerikaners: John F. Kennedy. Naive Schwärmereien, aber auch ernste Sympathien für Hitler-Deutschland waren in den 30er Jahren in konservativen Kreisen westlicher Demokratien durchaus verbreitet. Zu diesen Sympathisanten gehörte, eine hinreichend bekannte Tatsache, auch der englische Kurzzeit-König Edward VIII., der Onkel der späteren Königin Elizabeth II. Insofern birgt der jetzt von der "Sun" so stolz präsentierte Clip, der die Royals beim neckischen Hitlergruß zeigt, wenig bis gar keine historische Brisanz. Aus diesem Filmchen einen Rechtfertigungsdruck auf die Queen abzuleiten, ist mehr als albern: Erstens war sie damals mit sieben Jahren noch ein Kind, zweitens ließ sich der verbrecherische Charakter des Nationalsozialismus in seinem vollen Umfang 1934 noch nicht erahnen - erst recht nicht von außen. Freilich: Der scheinheiligen "Sun" geht es mit ihrer Veröffentlichung nur vordergründig um die Aufhellung historischer Zusammenhänge. Vielmehr ist das Boulevardblatt - das verrät schon der Blick auf die Titelseite - auf einen journalistischen Knalleffekt aus. Sollte die Sensationsaufmachung allerdings dazu führen, dass sich das sehr auf makellose Selbstinszenierung konzentrierte englische Königshaus etwas kritischer und offener mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzte, so würde im Nachhinein aus "The Royal Heilness" ein wertvoller Fingerzeig.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Florian Giezewski
Regionalmanager
Telefon: 06131/485817
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz

Das könnte Sie auch interessieren: