Cash statt Prämien

München (ots) - Beim Einkauf bares Geld statt Punkte sammeln - das neue Bonus-System wee macht es ab Oktober ...

Allgemeine Zeitung Mainz

Allg. Zeitung Mainz: Auf ins Neuland
Kommentar zu WLAN-Zugängen

Mainz (ots) - Der sicherste Weg, im Wettbewerb den Anschluss zu verlieren, ist es, ein Thema vor allem problembehaftet zu diskutieren. Man muss noch nicht einmal auf die üblichen Verdächtigen wie die USA, China oder Korea schauen, um in Sachen Internet relativ schnell ernüchtert zu sein. Auch im Vergleich zu Skandinavien oder den baltischen Staaten ist Deutschland in Sachen Netzpolitik eher ein Zwerg als ein Riese. Das wird sich nicht irgendwann rächen, es rächt sich heute schon. Unser Wohlstand hängt in hohem Maße von zwar weiterhin sehr profitablen und entwicklungsstarken, aber eben auch relativ alten Schlüsselbranchen ab. Wir haben keine Garantie, dass diese Wachstumsbringer noch Jahrzehnte oder wenigstens einige Jahre ihre Bedeutung behalten werden. Nun wird Deutschland natürlich nicht schlagartig noch einmal wohlhabender oder strategisch besser aufgestellt sein, wenn es mehr öffentliche WLAN-Hotspots gibt. Aber es wäre schon viel gewonnen, wenn ein Umdenken, ein Kulturwandel einsetzen würde. Internetzugänge, seien sie drahtlos oder auch kabelgebunden, sind die Gas- und Ölpipelines des 21. Jahrhunderts. Mit dem Unterschied, dass sie nicht in wenige, isolierte, große Tanks münden, sondern die gesamte Gesellschaft erreichen. Erreichen könnten, muss man leider sagen. Denn solange immer noch sehr viel intensiver über Risiken und juristische Konsequenzen als über Chancen diskutiert wird, schließt Deutschland viele Möglichkeiten für sich aus. Die Berliner Pläne sind nicht der ganz große Wurf, sie haben mit dem debattierten Passwortschutz sogar einen einigermaßen widersinnigen Pferdefuß. Trotzdem weisen sie wenigstens in die richtige Richtung. Wer sich nicht ins Neuland aufmacht, ist irgendwann Geschichte.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Florian Giezewski
Regionalmanager
Telefon: 06131/485817
desk-zentral@vrm.de
Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz

Das könnte Sie auch interessieren: