Franz Cornelsen Bildungsgruppe stärkt erfolgreiches Schulbuchgeschäft - IEG als exklusiver Financial Advisor

Berlin (ots) - Mit dem Verkauf der NTI-Gruppe - der Nr. 2 im Erwachsenenbildungsbereich in den Niederlanden mit ca. 30.000 Studenten - schließt die Franz Cornelsen Bildungsgruppe ihre strategische Neuausrichtung weitgehend ab und konzentriert sich künftig noch stärker auf das erfolgreiche Schulbuchgeschäft und andere verlegerische Bereiche. "Angesichts der Herausforderungen, die durch die Digitalisierung auch im Bildungsmarkt entstehen, hat die Verlagsgruppe bereits vor etwas mehr als einem Jahr die Entscheidung getroffen, für die Franz Cornelsen Bildungsgruppe das schulische Kerngeschäft noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen", begründet Dr. Alexander Bob, Vorsitzender der Geschäftsführung der Franz Cornelsen Bildungsholding, die Verkaufsentscheidung.

Die Vertragsparteien haben sich verpflichtet, über die Vertragskonditionen Stillschweigen zu wahren.

Seit 2012 berät IEG die Franz Cornelsen Bildungsgruppe - als Teil der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft - beim Verkauf von 5 Firmen:

- Studienkreis - Verkauf des marktführenden Anbieters von privater
     Nachhilfe mit 1.000 rund Standorten in Deutschland, der Schweiz
     und Luxemburg an Aurelius
   - DUDEN Institute für Lerntherapie - Verkauf des Anbieters von
     spezialisiertem Förderunterricht an seinen ursprünglichen
     Gründer
   - Oldenbourg Wissenschaftsverlag und Akademie Verlag - Verkauf an
     den Verlag Walter De Gruyter
   - AKAD Universität und AKAD Kolleg - Verkauf der einer staatlich
     anerkannten und vom Wissenschaftsrat akkreditierten
     Fernhochschulgruppe an Aurelius
   - NTI - Verkauf der Nr. 2 privater Bildungsanbieter im B2C-Bereich
     mit mehr als 40 Standorten in den Niederlanden an eine führende
     private Bildungsgruppe

Über NTI

Die NTI-Gruppe ist u.a. in der Hochschulbildung (Angebot von HBO Master- und Bachelor-Abschlüssen), der beruflichen Bildung (MBO) und bei Zertifikatslehrgängen aktiv und bietet darüber hinaus ein breites Angebot an Kursen (u.a. für Sprachen, Freizeitaktivitäten, Vorbereitung für Schulabschlüsse) an. NTI hat sich insbesondere als Anbieter moderner Lernformen (Online und gemischtes Online- und Präsenzlernen) einen Namen gemacht.

Über Franz Cornelsen Bildungsgruppe

Mit einem Jahresumsatz von über 330 Millionen Euro zählt die Franz Cornelsen Bildungsgruppe zu den führenden Verlagsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Knapp 2.000 Mitarbeiter entwickeln, gestalten und vertreiben Angebote rund um die Themen Bildung und Wissen. Das Verlagsprogramm der Gruppe umfasst 23.000 Titel.

Investment Banking Group ist ein führendes Corporate Finance Beratungsunternehmen mit Fokus auf mittelgroße Transaktionen. Mit internationalen Präsenzen in allen Wachstumsregionen sind wir ein starker Transaktionspartner für M&A, Finanzierungen und Finanzstrategien. Dabei profitieren unsere Kunden von unserem weltweiten Netzwerk in den spezifischen Industriegruppen Internet, Technology, Services und Utilities.

KIRSTIN THORDSEN | TEL.: +49 (30) 303016-30 |
EMAIL: PRESS@IEG-BANKING.COM