Fideltus Capital und IEG - Investment Banking verkünden strategische Allianz
Erfolgreiche Gründung eines führenden unabhängigen Corporate Finance Geschäfts mit globaler Präsenz

Istanbul/Berlin (ots) - IEG - Investment Banking, Berlin, ("IEG") das führende Corporate Finance Beratungshaus für den Mittelstand in Deutschland, und Fideltus Capital, Istanbul, ("Fideltus") sind heute eine strategische Allianz eingegangen. Die Partnerschaft ist Basis einer gemeinsamen internationalen Corporate Finance Beratung für mittelständische Kunden, welche Internationalität mit starker lokaler Präsenz und Erfahrung verbindet.

Die Partner haben das Ziel, zum führenden Corporate Finance Beratungshaus für Ihre Kunden (Unternehmensgründer, mittelständische Unternehmen und Finanzinvestoren) zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Fideltus und IEG ihre tiefgreifenden Marktkenntnisse, die mehr als 100 Jahre kumulierte Investment Banking Erfahrung sowie ihr starkes lokales Netzwerk verbinden, um Marktopportunitäten zu identifizieren und einzigartige Lösungsansätze für die Durchführung innovativer Transaktionen zu entwickeln.

IEG, die bereits über ein weitläufiges Netzwerk an eigenen Niederlassungen und assoziierten Büros in verschiedenen europäischen Ländern sowie Argentinien, Brasilien, China, Indien und Südafrika verfügt, erhält durch die Partnerschaft verbesserten Zugang zum lokalen türkischen Markt, der für die internationalen Klienten und Investoren von IEG von großem Interesse ist. "Nach einer Vielzahl von Gesprächen mit unterschiedlichen türkischen Investmentbanken und Corporate Finance Boutiquen in 2007 haben wir nun unseren idealen Partner in der Türkei gefunden", kommentiert Stefan C. Heilmann, Geschäftsführer und Gründer der IEG.

Fideltus hat sich innerhalb von weniger als zwei Jahren nach Gründung einen beeindruckenden Track Record in den Bereichen Corporate Finance Beratung und Principal Investments erarbeitet. Die Partnerschaft bringt Fideltus einen starken internationalen Partner und einen besseren Zugang zu internationalen Finanz- und strategischen Investoren für die türkischen Kunden des Unternehmens. Der Zugang zu ausländischen Direktinvestitionen und strategischen Partnerschaften ist von hoher Relevanz für ein nachhaltig starkes Wachstum und die Globalisierung des türkischen Mittelstandes. Mehmet Sagiroglu, Geschäftsführer von Fideltus, sagt: "Wir teilen die gleiche Philosophie, Werte und Vision. Diese einzigartige Partnerschaft wird unser weiteres Wachstum sowohl in der Türkei als auch international sichern. Die Türkei befindet sich zurzeit im Rampenlicht der ausländischen Investorengemeinschaft, ein Umstand, von dem wir durch die Partnerschaft mit der IEG profitieren werden. Für türkische Unternehmen, die international nach Investitionsmöglichkeiten suchen, wird unsere Partnerschaft ebenso von Vorteil sein."

IEG und Fideltus streben darüber hinaus an, die Partnerschaft als Plattform für die Erweiterung der gemeinsamen Marktpräsenz im Nahen Osten, Nordafrika und anderen Wachstumsmärkten sowie für die professionelle Ansprache von Investoren aus dem Nahen Osten für Investitionsopportunitäten oder Transaktionen in der Türkei und Europa zu nutzen.

Über IEG:

IEG ist ein führendes, unabhängiges und internationales Investment Banking Haus für mittelständische Unternehmen, Unternehmer & institutionelle Investoren. IEG ist in den Bereichen "Corporate Finance Advisory" (Unternehmenstransaktionen und -finanzierungen), "Institutional Placements" (Platzierung bei institutionellen Investoren) und "Principal Investments" (Beteiligungsgeschäft) tätig. IEG hat ihren Hauptsitz in Berlin und Tochtergesellschaften bzw. assoziierte Büros in Mailand, Madrid, Amsterdam, Istanbul, Shanghai, Mumbai, Sao Paulo, Buenos Aires und Johannesburg. Die IEG verfügt in Deutschland und international über mehr als 100 erfahrene Professionals. IEG befindet sich zu 100% im Eigentum ihrer Partner und Mitarbeiter.

Ein kürzlich durchgeführter internationaler Corporate Finance Beratungsauftrag war beispielsweise die käuferseitige Beratung der Wall AG beim Kauf der Mehrheit am türkischen Außenwerber ERA Outdoor A.S. Diese Akquisition ist ein Meilenstein in der Geschichte der Wall AG, da es die erste grenzüberschreitende Transaktion des Unternehmens war.

IEG ist im Jahr 2007 zum führenden deutschen Anbieter im Bereich der Corporate Finance Beratung für Mittelstandsunternehmen geworden.

Stefan C. Heilmann, Geschäftsführer
Emine Manangoez, Financial Analyst, Türkei Desk