Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Kummer mit der Nummer - Strategien gegen lästige Werbeanrufe

Hamburg (ots)

Ob es um Handyverträge oder Lotterielose geht, um
Wein oder Versicherungen: 95 Prozent der Deutschen fühlen sich von 
unerwünschten Werbeanrufen belästigt. Dabei sind die meisten dieser 
so genannten Cold Calls illegal, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in
ihrer jüngsten Ausgabe erläutert. Denn viele Unternehmen erschleichen
sich die vermeintliche Erlaubnis durch das Kleingedruckte bei 
Gewinnspielen oder Kundenkartenanträgen - ein unzulässiges Verfahren.
Verbraucherzentralen raten, in solchen Fällen keine Telefonnummer 
anzugeben oder aber die Einverständniserklärung für weitere 
Werbemaßnahmen zu streichen. Geplagte Verbraucher sollten sich zudem 
im Internet in die so genannte Robinsonliste eintragen. Seriöse 
Unternehmen gleichen diese mit ihren Kundendateien ab. Dennoch 
eingehende Werbeanrufe kann man der Verbraucherzentrale oder der 
Wettbewerbszentrale melden.
Wer den Spieß umdrehen will, verwickelt den Anrufer in ein langes 
Gespräch. Denn das kostet das Callcenter Geld und Zeit. Gegen die 
besonders nervigen Sprachcomputer, die zum Wählen einer teuren 
Hotline auffordern, hilft allerdings nur eins: Man meldet die Nummer 
bei der Bundesnetzagentur, die dann die Hotline sperren kann.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax:  040/2717-2090
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE