Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Ich checke, also bin ich
Jetzt in der aktuellen Ausgabe von PETRA: der neue "Self-Tracking"-Trend
Wir überwachen uns selbst wie nie zuvor

Hamburg (ots)

Wie viele Schritte gehe ich pro Tag, was esse ich eigentlich - und wie viel schlafe ich? Der neueste Trend heißt "Self-Tracking", das exzessive Sammeln von persönlichen Daten, berichtet PETRA, das Mode- und Beautymagazin Deutschlands, in der aktuellen Ausgabe(ab 6.11. am Kiosk).

Noch vor wenigen Jahren galt diese Art der Selbstüberwachung als Freizeitbeschäftigung für Nerds. Heute ist Self-Tracking ein neues Massenphänomen. Und die besten Werbeträger der boomenden Technologie dahinter sind die körperbewussten Hollywoodstars: Wenn Kristen Stewart sich morgens auf den Weg zum Set macht, verrät ihr ein Tracking-Armband, wie gut sie in der Nacht zuvor geschlafen hat.

Schauspielkollege Ryan Reynolds zählt mit seinem "FitbitFlex", wie viele Steps er mit seinem Hund gelaufen ist. Und Kate Hudson scannt die Lebensmittel, die sie isst, mit einer Handy-App.

Aber auch die Smartphones von Nicht-Promis wissen immer öfter besser über ihre Besitzer Bescheid als die eigenen Mütter, berichtet PETRA: "Das passiert manchmal versehentlich, wenn wir uns mit der Technik oder den AGBs nicht richtig vertraut machen. Dann vermerkt zum Beispiel die Ortungsfunktion, wo wir uns aufhalten, ohne dass wir davon etwas mitbekommen. Oft posten wir aber auch freiwillig persönliche Details auf Facebook oder lassen sie von Tracking-Accessoires messen."

Manche Experten warnen bereits, dass die neue Selbstvermessung zur Sucht werden kann. "Hinter dem Self-Tracking steht fast immer der Wunsch, Körper und Geist unter Kontrolle zu bekommen", sagt die Wissenschaftlerin Dr. Anita Wohlmann. "So, wie es Sportler schon seit Jahrzehnten tun, indem sie Blutwerte und Ernährung überwachen, um ihre Leistung zu optimieren."

Der Report "Die Kontroll-Society" ab 6. November in der aktuellen PETRA.

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Thema:

Redaktion PETRA. Stefanie Lindenberger, Tel.: 040/2717-3022,
E-Mail: stefanie.lindenberger@petra.de

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel.: 040/2717-2435, Fax: 040/2717-2121, E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 06.11.2014 – 11:41

    Exklusiv-Umfrage in der Dezember-Ausgabe von PETRA: "Was tun Sie selbst Gutes?"

    Hamburg (ots) - In gut sechs Wochen ist Weihnachten. Das Fest der Liebe steht vor der Tür - und damit auch die Zeit des Gebens. Anlass für PETRA, das Mode- und Beautymagazin Deutschlands, Frauen zwischen 25 und 40 Jahren zu fragen: "Was tun Sie selbst Gutes?" Die häufigste Antwort in der Exklusiv-Umfrage ist: "Ich bin für Freunde und Familie da" (91 Prozent). 87 ...

  • 06.11.2014 – 10:00

    Opernstar Cecilia Bartoli im Exklusiv-Interview mit der FÜR SIE: "Nylons? Ein Albtraum!"

    Hamburg (ots) - Sie singt in den größten Konzerthäusern und Opernsälen der Welt, stand insgesamt über 100 Wochen in den internationalen Popcharts und hat darüberhinaus zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. fünf Grammys und zehn Echo-Preise. Mit ihrer neuen CD "St. Petersburg" setzt Cecilia Bartoli (48) den Zarinnen Anna, Elisabeth und Katharina der Großen ...

  • 06.11.2014 – 10:00

    Moderator Götz Alsmann im Interview mit der FÜR SIE: "Ich bin Jäger und Sammler!"

    Hamburg (ots) - In der WDR-Sendung "Zimmer frei" testet er seit 1996 Prominente auf ihre WG-Tauglichkeit, als Musiker verzaubert Götz Alsmann sein Publikum mit Swing und Jazz. Am 24. Oktober erscheint nun sein neues Album "Am Broadway", auf dem der Mann mit großem Faible für die Fifties u.a. Klassiker von Cole Porter neu interpretiert. Privat ist er seit 27 Jahren ...