Ex-Bischöfin Margot Käßmann ganz nachdenklich: "Wo will ich hin mit meinem Leben?"

Margot Käßmann mag die Zeit zwischen den Jahren "ganz besonders". "Solche Ruhepausen brauchen wir, um zu sortieren. Wo will ich hin mit meinem Leben? Wenn ich noch ein oder fünf oder zwanzig oder vierzig Jahre zu leben habe: Wie möchte ich zurückblicken können?" Das schreibt die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende in einem Exklusiv-Beitrag für das Frauen-Magazin FÜR SIE.

Die Stimmung am Ende eines Jahres sei berührend getroffen in Marianne Faithfulls Song "The Ballad of Lucy Jordan", so die 53-Jährige. "Es steht für so viel Gefühl von Sinnlosigkeit und Leere in so vielen Leben: Ich kann meine Chancen nicht nutzen. Oder: Ich habe mich in eine ausweglose Situation begeben, alle meine Träume sind eigentlich beendet."

Zwischen Weihnachten und Neujahr lägen die idealen Tage für ein bewussteres Leben. "Zeiten zu finden, sie mir bewusst zu nehmen, in denen ich Abstand gewinne und mein Leben sortiere - das empfinde ich als heilsam."

Margot Käßmanns Essay erscheint
am 20. Dezember in Heft 01/2012 der FÜR SIE.

Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063