Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

"Hauptkommissarin" Zoude nach rechtsextremen Anschlägen wie gelähmt
In Äthiopien geborene Schauspielerin wünscht deutschem Fernsehen mehr Mut bei Rollenbesetzung

Hamburg (ots)

Die in Äthiopien geborene und in Berlin
aufgewachsene Schauspielerin Dennenesch Zoude (30) hat Angst vor den
rechtsradikalen Aktivitäten in der Bundesrepublik. "Wenn ich in den
Nachrichten von Anschlägen auf Synagogen höre, fühle ich mich danach
zwei Tage lang seltsam, gelähmt", berichtet Zoude, die ab nächstem
Jahr eine Hauptkommissarin in der TV-Serie "Polizeiruf 110" spielt,
in einem Interview der Zeitschrift FÜR SIE. Neulich habe sie ein
Päckchen bekommen, das keinen Absender hatte und zudem noch beim
Schütteln raschelte. Drei Tage lang habe es in ihrer Wohnung gelegen.
Sie habe es nicht angerührt, da sie befürchtete, es könnte eine Bombe
drin sein. "Dann nahm ich allen Mut zusammen, öffnete es, und es war
dann nur ein äthiopischer Kaffee, den mir ein Freund von der Expo
geschickt hatte."
Die farbige Schauspielerin ("Gegen den Wind") wünscht sich, dass
im "deutschen Fernsehen endlich mal Mut aufkommt, Rollen nicht nur
klischeehaft zu besetzen, nicht mehr erklären zu müssen, wo jemand
herkommt, der eine andere Hautfarbe hat". Dagegen rebelliere sie und
weigere sich, diese Erwartungen zu bedienen. Gefragt, wie man sich
dummen Vorurteilen entgegenstellen kann, sagte Zoudé: "Ich finde, man
muss bei den Kindern anfangen. Die haben weder Berührungsängste noch
kennen sie Rassenunterschiede." Auch Sport könne dazu beitragen,
Vorurteile abzubauen. "Ich jedenfalls freue mich immer, wenn Yeboah
ein Tor schießt. Der Ghanaer spielt für den Hamburger Sportverein
HSV.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Media Consulting Jörg Mandt
Tel.: 040 / 80 80 347-10
E-Mail: jmandt1@aol.com

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 08.11.2000 – 09:01

    Barbara Rudnik: "Ich bin ein erotischer Mensch"

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Barbara Rudnik ist sich ihrer weiblichen Reize sehr bewusst. "Es ist mir sehr wohl klar, dass ich ein erotischer Mensch bin", sagt die 42-Jährige selbstsicher in einem Interview der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE. Und ganz besonders weiblich fühle sie sich in den Armen ihres Freundes, betont Barbara Rudnik. Die Schauspielerin ist seit vier Jahren mit dem Schriftsteller Philip ...

  • 08.11.2000 – 08:30

    Nach der Schwangerschaft zurück in den Job - ein oftmals schwerer Weg

    Hamburg (ots) - Kind und Karriere - immer mehr Frauen versuchen Beruf und Familie zu verbinden. Doch das ist oftmals gar nicht so einfach. Zahlreiche Vorurteile machen es gerade jungen Müttern immer noch schwer, nach der Schwangerschaft in den Beruf zurückzukehren. Die Vorstellung von der berufstätigen "Rabenmutter" sei immer noch weit verbreitet, sagt Dr. Petra ...