Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Probleme mit der Schwiegermutter? Da kann nur der Ehemann helfen

Hamburg (ots)

Dauerzoff mit der Schwiegermama, das kennen viele.
Die Psychologin Terri Apter hat das Problem jedoch genauer untersucht
und Frauen befragt. "Rund 60 Prozent der Schwiegertöchter beschrieben
ihr Verhältnis als angespannt, schwierig, feindlich oder 
schrecklich", sagt Apter im Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR 
SIE"(24/09; EVT: 10. November). Zwischen Schwiegertochter und -mutter
bestehe laut der Psychologin ein Wettbewerb, was den Einfluss in der 
Familie betreffe.
"Für eine Mutter bedeutet die Heirat des Sohnes, dass eine 
Außenstehende den Platz der engsten Vertrauten annimmt", so Apter. 
Schwiegertöchter behaupten oft, dass die Mutter ihren Sohn nicht 
teilen könne, was nach Apters Forschungen so nicht ganz stimme. 
"Klar, die Schwiegermutter hat Angst ihren Sohn zu verlieren. Doch da
ist auch der Anspruch der Schwiegertochter, die wichtigste Frau im 
Leben ihres Mannes zu sein." Und dieses Ziel würden viele Frauen eben
besonders aggressiv verfolgen.
Meist könne dann nur noch der Mann helfen. "Der Partner könnte die
Probleme abfedern: indem er der Mutter versichert, dass sie immer ein
wichtiger Teil seines Lebens bleibt. Gleichzeitig kann er ihr aber 
zeigen, dass seine wichtigste Bezugsperson seine Frau ist." Diese 
würde sich dann weniger schnell von seiner Mutter provoziert fühlen, 
wenn sicher ist, dass er auf ihrer Seite steht.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen an:
Dennis Kayser
Redaktion FÜR SIE
Tel. 040/2717-3261
Fax  040/2717-2059
E-Mail:  dennis.kayser@fuer-sie.de
Bitte Kontaktdaten nicht veröffentlichen

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 08.11.2009 – 09:00

    John Cusack: Zu negativ für die Liebe

    Hamburg (ots) - In Roland Emmerichs neuen Weltuntergangs-Film "2012" (Kinostart 12. November) kämpft US-Schauspieler John Cusack ums Überleben. Dabei ist eine Herausforderung in Wirklichkeit noch viel gewaltiger: die Frau fürs Leben zu finden. "Sagen wir's einfach so: die Richtige war noch nicht dabei", sagt Cusack, der schon mit Sängerin Sheryl Crow und den Schauspielerinnen Neve Campbell und Minnie Driver ...

  • 25.10.2009 – 09:15

    Warum Schauspielerin Johanna Wokalek jeden Morgen zum Friseur ging

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Johanna Wokalek brachte für ihre Rolle in dem Film "die Päpstin" (aktuell im Kino) ein ganz besonderes Opfer: ihre Haare. "Ich hatte schulterlange Haare. Aber weil es so heiß war am Set in Marokko, hätte eine Perücke technisch nicht funktioniert - daher wurde entschieden, dass mir die Tonsur geschnitten werden muss. Fast ...

  • 25.10.2009 – 09:00

    Was Ehen wirklich glücklich macht - Kinder sind es nicht!

    Hamburg (ots) - Wenn die Kinder aus dem Haus sind, geht es Paaren besser. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Langzeit-Studie von US-Psychologin Sara Gorchoff. "Die Frauen sind befragt worden, als sie Anfang 40 waren und überwiegend Kinder im Haus hatten", so Gorchoff im Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (23/09; EVT: 27. Oktober). "Dann wieder mit Anfang 50, als einige Kinder schon ausgezogen ...