Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Katrin Sass: "Schauspieler haben einen Sprung in der Schüssel!"

Hamburg (ots)

Ernste und tragische Rollen liegen Katrin Sass am
meisten, doch ihr neuer Kinofilm bietet wirklich harten Stoff. In 
"Lulu und Jimi" (Kinostart im August) spielt sie eine Mutter und 
Ehefrau, die ihre eigene Familie psychisch fertigmacht. "Ich war 
froh, endlich einmal eine brutale, eiskalte Frau zu spielen", gesteht
Sass im Gespräch mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (13/2008; EVT: 10.
Juni). Zwar müsse man für eine solche Rolle schon emotional an die 
Grenzen gehen, doch so etwas zu spielen sei auch wunderbar. "Das ist 
schon toll an diesem Beruf", schwärmt sie, "dass wir Schauspieler das
ausleben können, was wir uns im richtigen Leben nicht gestatten oder 
vor dem wir Angst haben."
Dabei dürfe man die Gefühle nicht nur spielen, sondern müsse sich 
öffnen und sie durchleben, um den Zuschauer wirklich zu überzeugen. 
Eine Fähigkeit, die Sass nur bedingt für erlernbar hält und die oft 
mit einer labilen Psyche verbunden sei. "Schauspieler haben sowieso 
einen Sprung in der Schüssel", sagt die 51-jährige. "Die Leute, die 
diesen Beruf wählen, neigen zu Depressionen und Hypersensibilität." 
Ihre eigene Verletzlichkeit erklärt Sass mit den Genen der Mutter und
Verletzungen in der Kindheit. Auch die Anfeindungen neidischer 
Kollegen hätten ihr lange Probleme gemacht. "Seit 'Good Bye, Lenin!' 
habe ich aber an Sicherheit gewonnen", erklärt der Kinostar. "Ich 
werde heute am Set anders behandelt, respektvoller."
An ihrem großen Vorbild Romy Schneider fasziniert Katrin Sass vor 
allem, dass sie immer ihr eigenes Leben gespielt habe. Bei dem 
Vergleich von Schneiders Biografie mit der eigenen sieht sie durchaus
Parallelen. "Jedenfalls ist es bis heute mein Ding, dass ich es nicht
schaffe, mich abzugrenzen." Dennoch ist die Schauspielerin mit ihrem 
Leben heute so zufrieden wie nie. "Im Moment ist für mich wirklich 
die beste Zeit. Es stimmt alles."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel. 040/2717-3517
Fax  040/2717-2090
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 08.06.2008 – 08:35

    Ähnliche Weltsicht, gutes Teamwork - Die Geheimnisse langjähriger Partnerschaften

    Hamburg (ots) - Angesichts immer höherer Scheidungszahlen werden Langzeitehen inzwischen zum Forschungsobjekt. Haben diese Paare einen Trick, kennen sie das Geheimnis der ewigen Liebe? Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuesten Ausgabe (13/2008; EVT: 10 Juni) berichtet, gibt es durchaus Faktoren, die die Chancen für eine lange, glückliche Zweisamkeit ...

  • 25.05.2008 – 09:25

    Woody Allen: "Mein Erfolg mit Komödien ist eigentlich tragisch"

    Hamburg (ots) - "Cassandras Traum" (Kinostart: 5. Juni) heißt das stimmungsvolle Krimidrama von Woody Allen, mit dem er seine Filmreihe in europäischen Schauplätzen fortsetzt. "Ich bin sicher, dass ich in Zukunft wieder Filme in New York drehe", sagt Allen im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (12/08; EVT: 27.05.08). "Aber momentan ist es toll, ein 'europäischer Regisseur' zu sein. Das war schon ...

  • 25.05.2008 – 09:00

    Warum Sternekoch Gordon Ramsay zu Hause zwei Küchen hat

    Hamburg (ots) - In seiner Heimat Großbritannien ist Gordon Ramsay längst ein TV-Star und Bestsellerautor. Nun erobert der Sternekoch mit der Show "In Teufels Küche" und seinem Buch "Schnelle Sterneküche" auch Deutschland. "Schnelles Essen muss kein schlechtes Essen sein", sagt Ramsay im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (12/08; EVT: 27.05.08). "Ich will zeigen, dass man in der Zeit, in der man ein ...