Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Zwischen Selbstbestimmung und Rechtfertigungsdruck - Frauen, die kein Kind wollen

Hamburg (ots)

Seit die Diskussion um niedrige Geburtenzahlen und
das drohende demografische Desaster entflammt ist, liegt Muttersein 
hierzulande wieder voll im Trend. Frauen, die sich bewusst gegen 
Kinder entscheiden, stoßen dagegen auf weniger Akzeptanz - gerade bei
den Geschlechtsgenossinnen. Laut einer Exklusiv-Umfrage der 
Frauenzeitschrift FÜR SIE werden sie von mehr als einem Drittel der 
Frauen bemitleidet, weil sie etwas Großes verpassen würden. Jede 
Vierte glaubt, dass mit solchen Frauen etwas nicht stimmt, und mehr 
als 20 Prozent halten sie für egoistisch.
Ein Ergebnis, das Dr. Gitta Mühlen Achs nicht erstaunt. "Es ist 
immer noch ein Tabu, dass eine Frau nicht den Lebensentwurf hat, 
Mutter zu sein", sagt die Sozialpsychologin. Dabei sei Frauen der 
Kinderwunsch nicht prinzipiell angeboren. In den Zeiten der 
Gleichberechtigung sinke der Kinderwunsch, wenn die Chancen zur 
Selbstverwirklichung stiegen. Zudem sei die Entscheidung gegen ein 
Kind meist keine grundsätzliche, sondern werde im Kontext von 
Lebenssituation und gesellschaftlichen Bedingungen getroffen.
Aber auch Männer scheuen oft vor der Verantwortung des mehr oder 
weniger alleinigen Ernährers zurück. Und sind die Partner in punkto 
Nachwuchs uneins, setzt sich meist das Nein zu Kindern durch. Bleibt 
zu hoffen, dass kinderlose Frauen sich in Zukunft nicht ständig 
rechtfertigen müssen. In der Umfrage beteuerten immerhin über siebzig
Prozent der Befragten, für diese Entscheidung sollte sich keine Frau 
verteidigen müssen.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel. 040/2717-3517
Fax  040/2717-2090
E-Mail  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 25.06.2007 – 09:00

    Comeback der Sekten - Wie Seelenfänger Mitglieder ködern

    Hamburg (ots) - Die Strategien sind neu, doch die Gefahren bekannt: Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (14/2007) berichtet, werben Sekten und esoterische Psychogruppen wieder verstärkt um Mitglieder. Besonders perfide sind dabei die Methoden der Scientology-Organisation, die jetzt verdeckt vorgeht. Als Nachhilfelehrer suchen die Scientologen Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und ihren ...

  • 24.06.2007 – 09:00

    Bruce Willis: "Ein Sixpack kann keiner mehr von mir verlangen!"

    Hamburg (ots) - Nicht zuletzt seine Paraderolle als John McClane in der "Stirb langsam"-Reihe verschaffte ihm sein Image als knallharter Haudegen. Zwölf Jahre danach rettet Bruce Willis in "Stirb langsam 4.0" (Kinostart: 27.Juni) noch einmal die Welt - ein Einsatz, den er sich reiflich überlegt hat."Natürlich habe ich mich gefragt, ob ich mir das mit 52 Jahren antun will",sagt der Star in der aktuellen ...

  • 12.06.2007 – 09:00

    Autoimmunkrankheiten - Wenn der eigene Körper zum Feind wird

    Hamburg (ots) - Aufgabe des Immunsystems ist es, den Menschen vor Krankheiten schützen. Doch in manchen Fällen geraten die entsprechenden Abwehrzellen außer Kontrolle: Sie wenden sich gegen den eigenen Körper und zerstören gesundes Gewebe. Die Medizin kennt inzwischen mehr als 60 dieser sogenannten Autoimmunkrankheiten - von Diabetes Typ I über Schuppenflechte bis zu Multiple Sklerose (MS). Wie die ...