Alle Storys
Folgen
Keine Story von BAGFW e.V. mehr verpassen.

BAGFW e.V.

Solidarität mit den Ärmsten in Europa - Für den Fortbestand der europäischen Nahrungsmittelhilfe

Berlin (ots)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) und der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. haben gemeinsam mit französischen Nichtregierungsorganisationen eine Stellungnahme zum Erhalt des europäischen Nahrungshilfeprogramms erarbeitet. Am 20. und 21. Oktober 2011 beschließen die EU-Agrarminister auf ihrer Ratssitzung in Luxemburg über dessen Zukunft.

Aus dem Nahrungshilfeprogramm erhalten noch bis Jahresende rund 18 Mio. von Armut betroffene Menschen in der Europäischen Union überlebensnotwendige Nahrungsmittel. Die Nahrungsmittelhilfen werden jedoch zum Jahresende eingestellt, wenn es nicht noch gelingt, eine vom Europäischen Parlament eingeleitete Übergangslösung zu verabschieden.

"Die europäischen Staaten müssen gerade in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise jedes Instrument zur Bekämpfung der Armut in den Mitgliedstaaten nutzen, ohne die sozialstaatlichen Strukturen zu schwächen", begründet der BAGFW-Präsident Johannes Stockmeier die gemeinsame Initiative. Der BAGFW-Präsident appelliert darum an die deutsche Bundesregierung: "Die Weiterentwicklung der Nahrungsmittelhilfe bedeutet Solidarität für die Ärmsten in Europa. Es ist dringendes Anliegen, dass im Rat eine Übergangslösung von deutscher Seite mitgetragen wird und die Weiterentwicklung der Nahrungsmittelhilfe auf den Weg gebracht werden kann."

Die in der BAGFW zusammenarbeitenden Spitzenverbände wollen diesen Prozess für ein künftiges europäisches Armutsprogramm konstruktiv unterstützen.

Die ausführliche Stellungnahme finden Sie unter www.bagfw.de

Pressekontakt:

Dr. Stephanie Scholz, DW der EKD, Tel.: 030-83001-458
scholz@diakonie.de

Original-Content von: BAGFW e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BAGFW e.V.
Weitere Storys: BAGFW e.V.
  • 26.04.2011 – 10:09

    Loriots Wohlfahrtsmarken auch weiterhin erhältlich

    Köln (ots) - Nur noch bis Ende April gibt es Loriots Wohlfahrtsmarken an den Postschaltern. Doch auch danach sind die begehrten Marken weiterhin erhältlich: beim Versandzentrum Philatelie in Weiden, direkt bei den Wohlfahrtsverbänden sowie im gut bestückten Shop unter www.wohlfahrtsmarken.de . Der Shop bietet neben den aktuellen Marken und Sonderprodukten auch noch Motive vergangener Jahre, die zum Teil andernorts ...

  • 01.04.2011 – 10:08

    Neuer BAGFW-Präsident: Oberkirchenrat Johannes Stockmeier tritt Amtszeit an

    Berlin (ots) - Oberkirchenrat Johannes Stockmeier, Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist neuer Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Er löst zum 1. April statt zum 1. Januar turnusgemäß Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (DRK), ab. Die Verschiebung wurde notwendig, um Stockmeier ...

  • 14.02.2011 – 15:30

    Noch zwei Wochen bis zum Bewerbungsschluss für den 40. Deutschen Sozialpreis

    Berlin (ots) - Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) verleiht jedes Jahr den Deutschen Sozialpreis für herausragende Berichterstattungen zu sozialen Themen. Bis zum 1. März 2011 können sich Journalisten mit ihren Arbeiten um den mit 15.000 Euro dotierten Medienpreis bewerben. Gesucht werden journalistische Beiträge zur sozialen ...