Erste VKU-Vertriebstagung in Heidelberg
Energieeffizienz steht im Mittelpunkt

In Heidelberg beginnt heute die zweitägige Vertriebstagung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Über 100 Gäste werden zusammen mit Experten aus Europa- und Bundespolitik sowie Verbands- und Stadtwerkevertretern über das Thema "Energiewende - und jetzt? Vertrieb und Marketing unter neuen Vorzeichen" diskutieren. Die VKU-Vertriebstagung findet jährlich statt.

Aufgrund zahlreicher neuer Anforderungen durch europäische und nationale Gesetzgebungen stellen sich für Energieversorgungsunternehmen immer wieder neue Herausforderungen. "Stadtwerke können im Wettbewerb mit Bürgernähe sowie regionaler und sozialer Verantwortung punkten. Sie sind zusätzlich gefordert, in zukunftsorientierte Vertriebsstrategien und wirksames Marketing zu investieren", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Das Thema Energieeffizienz zieht sich als Schwerpunktthema durch die gesamte Veranstaltung. Grund hierfür ist der derzeit diskutierte Entwurf der Energieeffizienzrichtlinie. Hauptanliegen der Energieeffizienzrichtlinie ist die Implementierung der Maßnahmen zur Erreichung des EU-Ziels, die Energieeffizienz bis 2020 um 20 Prozent zu steigern. Dazu Reck: "Der VKU setzt sich für starke Flexibilisierungen des vorliegenden Entwurfs ein. Sowohl für Energieversorger als auch für Endkunden sind Praktikabilität und Umsetzbarkeit die wesentlichen Schlüsselfaktoren." Ein weiterer Veranstaltungsschwerpunkt liegt auf den Änderungen, die die Energiewende speziell für den Vertriebsbereich mit sich bringt, wie beispielsweise die Neuerungen aus dem Energiewirtschaftsgesetz sowie die neuen Anforderungen an die Stromkennzeichnung.

Organisiert wird die Vertriebstagung von der VKU Service GmbH, die in den vergangenen Monaten das Kongresswesen des Verbandes ausgebaut hat.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.