Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

VKU-Haushaltskundenbefragung
Kunden lehnen Privatisierung der Trinkwasserversorgung ab

Krefeld (ots) - Mehr als drei Viertel der Kunden lehnen eine Übernahme der Trinkwasserversorgung durch private Unternehmen ab. Lediglich 13 % stehen der Versorgung mit Trinkwasser durch Private positiv gegenüber. Dies geht aus einer aktuellen, vom dimap-Institut im Auftrag des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) durchgeführten repräsentativen Kundenbefragung hervor. "Die Bürger wollen, dass die Trinkwasserversorgung in kommunaler Hand bleibt", brachte VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck das Befragungsergebnis im Rahmen der heutigen Sitzung des VKU-Fachausschusses Wasser/Abwasser in Krefeld auf den Punkt. Die Zustimmung zu einer möglichen Privatisierung sei gegenüber der Kundenbefragung aus dem Jahr 2005 sogar nochmals deutlich gesunken. Damals konnten sich noch 24 % mit einer Übertragung der Wasserversorgung auf private Unternehmen anfreunden.

Für Dr. Andres Schirmer, Vizepräsident des VKU und Technischer Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig, unterstreicht das Befragungsergebnis den hohen Stellenwert der kommunalen Wasserversorger in der Bevölkerung. "Kommunale Unternehmen stehen in der Trinkwasserversorgung für eine hohe Qualität und Versorgungssicherheit zu einem wirtschaftlichen Preis," sagte Schirmer. "Und diesen Ruf müssen wir uns täglich neu bei den Bürgern verdienen."

Reck hob in diesem Zusammenhang nochmals den Mehrwert kommunaler Unternehmen für die örtliche Gemeinschaft hervor. Kommunale Unternehmen sind ihrer gesellschaftlichen Verantwortung verpflichtet. Dadurch unterscheiden sie sich von privaten Unternehmen, die vor allem den Shareholder-Value in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen. "Der sorgsame Umgang mit der Umwelt aber auch die Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort sind Aspekte, die die Bürger bei ihrem kommunalen Trinkwasserversorger schätzen," sagte Reck.

Ansprechpartner:

Rosemarie Folle
Fon 030.58 580-208
Fax 030.58 580-100
folle@vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Das könnte Sie auch interessieren: