freenet.de erstrahlt in neuem Glanz

Hamburg (ots) -

- 10 Jahre freenet.de: kompletter Relaunch des Portals
- Neue Startseite und übersichtliche Navigationsstruktur

Pünktlich zum 10. Geburtstag präsentiert sich freenet.de seinen Nutzern in neuem Glanz: Mit attraktivem Design, einfach und intuitiv in der Bedienung, übersichtlichen Themenbereichen mit Inhalten marktführender Content-Partner startet freenet unter www.freenet.de jetzt neu durch.

Noch einfacher, noch intuitiver und perfekt strukturiert erfüllt das neue freenet.de Portal alle Bedürfnisse seiner Nutzer. Zahlreiche Neuerungen in Benutzerführung und Usability garantieren die schnelle und einfache Bedienbarkeit. Eine horizontale Navigation sorgt für große Übersichtlichkeit und ermöglicht die volle Ausnutzung des Bildschirms für den Content. Die einzelnen Themenbereiche sowie die beliebten freenet.de Dienste freenetMail, freenetDomain und die freenet.de Community sind jederzeit über die Hauptnavigation verfügbar. Über das Flyout "mehr" lassen sich alle Inhalte und Services von A bis Z direkt ansteuern. Die Startseite wurde inhaltlich so aufgeteilt, dass alle Ressorts mit den jeweiligen Top Nachrichten direkt auf der Startseite präsentiert werden.

Die Portalinhalte werden in den sieben übergeordneten großen Themenbereichen Nachrichten, Sport, Finanzen, Auto, Digitale Welt, Leben - inklusive Männer Lifestyle, Frauen Lifestyle, Outdoor, Reisen, Gesundheit und Horoskope - sowie Unterhaltung - inklusive Boulevard, TV, Kino, Musik, Gaming und Erotik - präsentiert. Über Flyouts ist jederzeit der direkte Einstieg in die Unterrubriken wie die neugeschaffenen Bereiche "Outdoor" oder "Motorrad" gewährleistet. Content-Kooperationen mit marktführenden Inhalteanbietern wie der Motor Presse Stuttgart, der IDG Magazine Media GmbH, Men's Health oder SPOX.com garantieren hochwertige Informationen und erstklassige Unterhaltung für jeden Geschmack. Das Angebot wird abgerundet durch Themen-Specials, die zu aktuellen Themen und Events relevante Inhalte, Hintergrundinformationen, Bildershows und Videos sowie passende Services bereitstellen. Die Suchfunktion innerhalb der Themenbereiche ermöglicht schnell und einfach das gezielte Auffinden von Informationen.

Das übersichtliche Design zeichnet sich durch große Bilder und gut lesbare Texte aus. Redaktionelle Inhalte werden in der linken Bildschirmhälfte präsentiert, Navigationselemente, Service-Angebote, Bildergalerien, Videos und weiterführende Module sowie Cross-Verlinkungen in andere Channel findet der Nutzer in der rechten Spalte. Darüber hinaus wurden Funktionen wie Twitter, RSS, Empfehlungen oder Social Bookmark Services auf allen redaktionellen Seiten im freenet.de Portal integriert. Alle Artikel wurden mit sogenannten Tags versehen, so dass der Nutzer weiterführende Informationen einfach über die Websuche oder Wikipedia erreichen kann.

Seit dem Startschuss zum Relaunch im letzten Jahr wurden bereits einige Channel inhaltlich und optisch überarbeitet. Auch die Kernprodukte wie freenetMail und das mobile Portal unter mobil.freenet.de wurden in den letzten Wochen optimiert und vollständig umgestellt.

Die neue Struktur kommt auch der Vermarktung, für die freeXmedia zuständig ist, zu Gute und garantiert die optimale Werbevermarktung des freenet.de Portals. freenet.de bietet Werbetreibenden ein attraktives, zielgruppenspezifisches Werbeumfeld mit innovativen, flexiblen Einbindungsmöglichkeiten - von Sponsoring über klassische Display-Werbemittel (u.a. Expandable Wallpaper, Triple Ad) bis hin zu integrierten redaktionellen Microsites. Namhafte Partner im Bereich der Kooperationen sind u.a. PARSHIP.de, IMMOBILIENSCOUT24.de, JOBSCOUT24.de oder Check24.de. Das reichweitenstarke Portal ist mit 3,61 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat* eines der Top Five General Interest Portale im deutschen Markt. Durch die vielfältigen Themenbereiche wird jede werberelevante Zielgruppe angesprochen, die mittels intelligentem Targeting (u.a. Soziodemografie, Regional, Interessen) weiter sinnvoll eingegrenzt werden kann.

Über das freenet.de Portal:

Mit dem Portal freenet.de und dem mobilen Portal http://mobil.freenet.de bietet freenet allen Internet-Nutzern in zahlreichen Rubriken wie Auto, Boulevard, Digitale Welt, Erotik, Finanzen, Fit & Gesund, Frauen Lifestyle, Gaming & Spiele, Horoskope, Kino, Männer Lifestyle, Nachrichten, Reisen, Shopping, Sport, TV-Programm, Wetter und Wissenschaft, egal, ob zu Hause am PC oder unterwegs, eine Fülle an Informationen. Darüber hinaus gibt es im freenet.de Portal zahlreiche innovative Internet-Dienste und -Services wie freenetMail, freenetSingles, freenet Musik-Download, Homepage, freenetDomain, Routenplaner, TV-Programm und vieles mehr. Mit 7,43 Millionen aktiven registrierten Mitgliedern und durchschnittlich 3,61 Millionen Unique Usern* im Monat, ist freenet.de eines der Top Five General Interest Portale im deutschen Markt.

Über die freenet.de GmbH:

Die freenet.de GmbH ist ein Unternehmen der freenet AG, einem der führenden Internet- und Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Im klaren Fokus der weiteren Unternehmensentwicklung steht die Konvergenz von Portal- und Internetdiensten und dem Mobilfunk.

*Quelle: AGOF internet facts 2009-II, durchschnittlicher Monat

Produktkommunikation