EANS-Stimmrechte: freenet AG
Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:    siehe Meldungstext unten
Sitz:    siehe Meldungstext unten
Staat:   siehe Meldungstext unten

Angaben zum Emittenten:
Name:    freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:    Büdelsdorf
Staat:   Deutschland

24.03.2009

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

Die Gesellschaft BT Pension Scheme Trustees Limited, London, Großbritannien, hat uns für sich und ihre nachfolgend aufgeführten Tochtergesellschaften folgende Stimmrechtsmitteilungen nach §§ 21, 22 WphG übermittelt:

1. BT Pension Scheme Trustees Limited

Der Stimmrechtsanteil der BT Pension Scheme Trustees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 19.03.2009 die Schwelle von 5% unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.916 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der BT Pension Scheme Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zugerechnet. 4,820% (6.172.358 Stimmrechte) wurden der BT Pension Scheme Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

2. BriTel Fund Trustees Limited

Der Stimmrechtsanteil der BriTel Fund Trustees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 19.03.2009 die Schwelle von 5% nach § 21 Abs. 1 WpHG unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.916 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der BriTel Fund Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zugerechnet. 4,820% (6.172.358 Stimmrechte) wurden der BriTel Fund Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

3. BriTel Fund Nominees Limited

Der Stimmrechtsanteil der BriTel Fund Nominees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 19.03.2009 die Schwelle von 5% nach § 21 Abs. 1 WpHG unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.916 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der BriTel Fund Nominees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zugerechnet. 4,820% (6.172.358 Stimmrechte) wurden der BriTel Fund Nominees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

4. Hermes Fund Managers Limited

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Fund Managers Limited (zuvor firmierend als Hermes Pensions Management Limited), London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 19.03.2009 die Schwelle von 5% nach § 21 Abs. 1 WpHG unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.916 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der Hermes Fund Managers Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zugerechnet. 4,820% (6.172.358 Stimmrechte) wurden der Hermes Fund Managers Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

5. Hermes Focus Asset Management Europe Limited

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Focus Asset Management Europe Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 19.03.2009 die Schwelle von 5% nach § 21 Abs. 1 WpHG unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.358 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der Hermes Focus Asset Management Europe Limited sowohl nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG als auch nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

6. Hermes Focus Asset Management Limited

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Focus Asset Management Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat 19.03.2009 die Schwelle von 5% nach § 21 Abs. 1 WpHG unterschritten und betrug zu diesem Tag 4,820% (6.172.358 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden der Hermes Focus Asset Management Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet und von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, direkt gehalten.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

Ende der Mitteilung                               euro adhoc