ots Ad hoc-Service: freenet.de AG freenet.de setzt Leistungsoffensive im 1. Quartal 2000 fort

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hamburg (ots Ad hoc-Service) - * 8,3 Millionen Mark Umsatz * Werbeeinnahmen verdoppelt * E-Commerce-Erlöse verfünffacht * 1.04 Millionen aktive Nutzer Die freenet.de AG hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2000 Umsätze in Höhe von 8,3 Millionen Mark erzielt. Damit steigerte der Hamburger Online-Dienst seinen Umsatz gegenüber dem 4. Quartal 1999 um 53 Prozent. Wesentlich positiver als erwartet fiel das Ergebnis vor Steuern aus: Es lag im 1. Quartal 2000 bei - 2,189 Millionen Mark. Damit hat die freenet.de AG trotz enormer Investitionen in Werbung, den Auf- und Ausbau des Internet-Auftritts und in qualifizierte Mitarbeiter ihr starkes Wachstum seit dem Börsengang an den Neuen Markt im Herbst 1999 fortgesetzt. Das rasante Wachstum von freenet.de spiegelt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter wider: Im 1. Quartal 2000 stieg sie von 46 per Ende Dezember 1999 auf 78 per Ende März 2000. Zu der äußerst positiven Ergebnisentwicklung trug besonders das Umsatzwachstum im Advertising- und E-Commerce- Bereich bei. So verdoppelten sich die Einnahmen aus Werbung gegenüber dem Vorquartal von 800.000 Mark auf jetzt 1,6 Millionen Mark. Die Erlöse aus dem E-Commerce-Geschäft haben sich im gleichen Zeitraum sogar mehr als verfünffacht - von 146.000 Mark auf 762.000 Mark. Die Einnahmen aus Connectivity stiegen trotz der marktübergreifend unter Druck geratenen Margen auf insgesamt 5,9 Millionen Mark - das entspricht einem Plus von 33 Prozent gegenüber dem Quartal 4/99. Die Zahl der aktiven freenet.de-Nutzer stieg im 1. Quartal 2000 um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal 1999 auf insgesamt 1,04 Millionen. Die Zahl der Online-Minuten wuchs im gleichen Zeitraum noch stärker: um 40 Prozent auf 1,46 Milliarden Online-Minuten. Gleichzeitig erhöhte sich bei freenet.de die Zahl der E-Mail-Konten auf 499.000 um 41 Prozent und der Homepages auf 72.000 um 33 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 1999. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: freenet AG, übermittelt durch news aktuell