euro adhoc: freenet AG
Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:    siehe Meldungstext unten
Sitz:    siehe Meldungstext unten
Staat:   siehe Meldungstext unten

Angaben zum Emittenten:
Name:    freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:    Büdelsdorf
Staat:   Deutschland

16.09.2008

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

A. Die Gesellschaft BT Pension Scheme Trustees Limited, London, Großbritannien, hat uns für sich und ihre nachfolgend aufgeführten Tochtergesellschaften folgende Stimmrechtsmitteilungen nach §§ 21 Abs. 1a, 22 WphG übermittelt:

1. BT Pension Scheme Trustees Limited - Korrektur unser Veröffentlichung vom 14.03.2007 -

Der Stimmrechtsanteil der BT Pension Scheme Trustees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der BT Pension Scheme Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG und § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

2. BriTel Fund Trustees Limited

Der Stimmrechtsanteil der BriTel Fund Trustees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der BriTel Fund Trustees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG und § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

3. BriTel Fund Nominees Limited

Der Stimmrechtsanteil der BriTel Fund Nominees Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der BT BriTel Fund Nominees Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG und § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

4. Hermes Fund Managers Limited

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Fund Managers Limited (zuvor firmierend als Hermes Pensions Management Limited), London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes Fund Managers Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG und § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

5. Hermes Focus Asset Management Europe Limited - Korrektur unser Veröffentlichung vom 14.03.2007 -

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Focus Asset Management Europe Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes Focus Asset Management Europe Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG und § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

6. Hermes Focus Asset Management Limited

Der Stimmrechtsanteil der Hermes Focus Asset Management Limited, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 5,361% (5.149.717 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes Focus Asset Management Limited nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WphG zugerechnet.

7. Hermes European Focus Fund I

Der Stimmrechtsanteil der Hermes European Focus Fund I, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 02.03.2007 4,259% (4.091.469 Stimmrechte) betragen. Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes European Focus Fund I nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG zugerechnet.

B. Die Gesellschaft Hermes European Focus Fund I, London, Großbritannien, hat uns zudem folgende Stimmrechtsmitteilungen nach §§ 21, 22 WphG übermittelt:

Der Stimmrechtsanteil der Hermes European Focus Fund I, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 10.08.2007 die Schwelle von 5% überschritten und betrug an diesem Tag 5,036% (4.837.676 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes European Focus Fund I nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG zugerechnet.

Der Stimmrechtsanteil der Hermes European Focus Fund I, London, Großbritannien, an unserer Gesellschaft hat am 11.08.2008 die Schwelle von 5% unterschritten und betrug an diesem Tag 4,528% (5.797.987 Stimmrechte). Alle diese Stimmrechte wurden von der Chase Nominees Limited, London, Großbritannien, gehalten und der Hermes European Focus Fund I nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG zugerechnet.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

Ende der Mitteilung                               euro adhoc