euro adhoc: freenet AG
Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:    siehe Meldungstext unten
Sitz:    siehe Meldungstext unten
Staat:   siehe Meldungstext unten

Angaben zum Emittenten:
Name:    freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:    Büdelsdorf
Staat:   Deutschland

01.09.2008

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

Nachfolgend genannte Gesellschaften haben uns Folgendes mitgeteilt:

I. Umfirmierung

Die debitel (Netherlands) Holding B.V., Hoofddorp, Niederlande, hat mit Wirkung zum 22.08.2008 in "Telco (Netherlands) Holding B.V." umfirmiert.

Die Umfirmierung führte nicht zu einer Veränderung der rechtlichen Identität der debitel (Netherlands) Holding B.V., die fortan lediglich unter neuer Firma auftritt. Mit der Umfirmierung war auch keine Veränderung der Beteiligung der Gesellschaft an der freenet AG verbunden, das heisst der Stimmrechtsanteil blieb unverändert und es wurden keine Schwellen erreicht, überschritten oder unterschritten.

II. Stimmrechtsanteile

Die Mitteilenden beziehen sich auf die Stimmrechtsmitteilung der debitel (Netherlands) Holding B.V. vom 07.07.2008, der Telco Holding S.à r.l. vom 07.07.2008, der Permira Europe III L.P.1, der Permira Europe III L.P.2, der Permira Europe III GmbH & Co KG, der Permira Europe III Co-Investment Scheme, der Permira Investments Limited, der Permira Nominees Limited, der Permira Europe III G.P. L.P., der Permira Europe III G.P. Limited und der Permira Holdings Limited vom 08.07.2008 sowie der Permira Holdings LLP vom 06.08.2008.

1. Der Stimmrechtsanteil der Telco (Netherlands) Holding B.V., (vormals: debitel (Netherlands) Holding B.V.), Hoofddorp, Niederlande, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien).

2. Der Stimmrechtsanteil der Telco Holding S.à r.l., Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Telco Holding S.à r.l aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

3. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III L.P.1, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III L.P.1 aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Europe III L.P.1 mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

4. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III L.P.2, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III L.P.2 aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Europe III L.P.2 mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

5. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III GmbH & Co. KG , München, Deutschland, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III GmbH & Co. KG aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Europe III GmbH & Co. KG mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

6. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III Co-Investment Scheme, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III Co-Investment Scheme aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Europe III Co-Investment Scheme mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

7. Der Stimmrechtsanteil der Permira Investments Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Investments Limited aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Investments Limited mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

8. Der Stimmrechtsanteil der Permira Nominees Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Nominees Limited aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Nominees Limited mittelbar über die Permira Investments Limited und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

9. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III G.P. L.P., St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III G.P. L.P. aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III G.P. L.P. mittelbar über die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co. KG und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

10. Der Stimmrechtsanteil der Permira Europe III G.P. Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III G.P. Limited aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III G.P. Limited mittelbar über die Permira Europe III G.P. L.P., die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co. KG, die Permira Europe III Co-Investment Scheme und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

11. Der Stimmrechtsanteil der Permira Holdings Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Holdings Limited aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Holdings Limited mittelbar über die Permira Europe III G.P. Limited, die Permira Europe III G.P. L.P., die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co. KG, die Permira Europe III Co-Investment Scheme, die Permira Investments Limited, die Permira Nominees Limited und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

12. Der Stimmrechtsanteil der Permira Holdings LLP, London, Großbritannien, an der freenet AG überschreitet auch ab dem 22.08.2008 unverändert die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% und beträgt unverändert 24,99% der Stimmrechte (32.000.000 Aktien). Alle diese Stimmrechte werden der Permira Holdings LLP aus von der Telco (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Telco (Netherlands) Holding B.V. ist ein von Permira Holdings LLP mittelbar über die Permira Holdings Limited, die Permira Europe III G.P. Limited, die Permira Europe III G.P. L.P., die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co. KG, die Permira Europe III Co-Investment Scheme, die Permira Investments Limited, die Permira Nominees Limited und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

Ende der Mitteilung                               euro adhoc