euro adhoc: freenet AG
Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:    siehe Meldungstext unten
Sitz:    siehe Meldungstext unten
Staat:   siehe Meldungstext unten

Angaben zum Emittenten:
Name:    freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:    Büdelsdorf
Staat:   Deutschland

11.07.2008

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

1.      Die Gesellschaft debitel (Netherlands) Holding B.V., Hoofddorp,
Niederlande, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr
beträgt.

2.      Die Gesellschaft Telco Holding S.à r.l., Luxemburg,
GroßherzogtumLuxemburg, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr
beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Telco Holding S.à r.l  aus von der
von der Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

3.      Die Gesellschaft Permira Europe III L.P.1, St. Peter Port, Guernsey,
Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr
beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III L.P.1 aus von der
1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet.

Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III L.P.1 mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

4. Die Gesellschaft Permira Europe III L.P.2, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III L.P.2 aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III L.P.2 mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

5. Die Gesellschaft Permira Europe III GmbH & Co KG , München, Deutschland, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III GmbH & Co KG aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III GmbH & Co KG mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

6. Die Gesellschaft Permira Europe III Co-Investment Scheme, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III Co-Investment Scheme aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III Co-Investment Scheme mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

7. Die Gesellschaft Permira Investments Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Investments Limited aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Investments Limited mittelbar über die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

8. Die Gesellschaft Permira Nominees Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Nominees Limited aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Nominees Limited mittelbar über die Permira Investments Limited und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

9. Die Gesellschaft Permira Europe III G.P. L.P., St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III G.P. L.P aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III G.P. L.P. mittelbar über die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co KG und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

10. Die Gesellschaft Permira Europe III G.P. Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Europe III G.P. Limited aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Europe III G.P. Limited mittelbar über die Permira Europe III G.P. L.P., die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co KG, die Permira Europe III Co-Investment Scheme und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

11. Die Gesellschaft Permira Holdings Limited, St. Peter Port, Guernsey, Kanalinseln, hat uns nach §§ 21 Abs. 1, 22 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 05.07.2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15% und 20% überschritten hat und 24,99% (32.000.000 Stimmrechte) beträgt. Alle diese Stimmrechte werden der Permira Holdings Limited aus von der debitel (Netherlands) Holding B.V. gehaltenen Aktien nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 3 WpHG zugerechnet. Die debitel (Netherlands) Holding B.V. ist ein von der Permira Holdings Limited mittelbar über die Permira Europe III G.P. Limited , die Permira Europe III G.P. L.P., die Permira Europe III L.P.1, die Permira Europe III L.P.2, die Permira Europe III GmbH & Co KG, die Permira Europe III Co-Investment Scheme, die Permira Investment Limited, die Permira Nominees Limited und die Telco Holding S.à r.l. kontrolliertes Unternehmen.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

Ende der Mitteilung                               euro adhoc