Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen Hinterm Horizont geht's weiter Matthias Bungeroth

Die Neugier der Deutschen, im Urlaub andere Länder und Kulturen zu entdecken, ist ungebrochen groß. Das zeigt sich an den wieder einmal auf einen neuen Rekordwert von 60 Milliarden Euro gestiegenen Ausgaben der Bundesbürger für den Urlaub im Vorjahr. Dass sie bei ihrem Buchungsverhalten in Zeiten politischer Turbulenzen auch ihre Sicherheit im Auge behalten, ist verständlich. Getreu dem von Udo Lindenberg formulierten Motto "Hinterm Horizont geht's weiter" schauen die deutschen Urlauber genauer hin, wo sie die schönsten Wochen des Jahres verbringen. Ziele wie die Türkei, die jahrelang ein Selbstläufer war, werden plötzlich zum Ladenhüter - zum Leidwesen der dortigen Hotellerie. Das Vertrackte: Dafür trägt nicht sie die Verantwortung. Gleichzeitig zeigt sich ein neuer Trend: Die Urlauber setzen verstärkt auf eine individuelle Reisegestaltung, suchen Ziele aus, die sonst weniger gefragt waren. So verzeichnet plötzlich Kuba ein Plus von 37 Prozent, Safaris in Namibia, Südafrika oder Kenia ein Plus von 14 Prozent. Und auch der Heimaturlaub im eigenen Land boomt. All dies ist nur zu begrüßen, denn es zeigt, dass sich die Urlauber mehr Gedanken um ihr Reiseziel machen und weniger den Urlaub von der Stange buchen. Die gefühlte oder tatsächliche Gastfreundlichkeit des Ziellandes spielt dabei offenbar auch zunehmend eine Rolle. Die Abstimmung mit den Füßen ist das vornehmste Recht der Urlauber, auf indirektem Wege Einfluss in ihrem Sinne zu nehmen.