Neue Westfälische (Bielefeld): medien-info: Wolf leitet Untersuchungsausschuss im Fall Amri

Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sven Wolf (41) aus Remscheid, soll nach Informationen der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe) den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags zum Fall Amri leiten. Aller Voraussicht nach wird der Landtag die Einrichtung des Untersuchungsausschusses in seiner Plenarsitzung am Mittwoch beschließen. Wolf hatte auch schon den Untersuchungsausschuss des Landtags zur NSU-Affäre geleitet. Sprecher der SPD im Untersuchungsausschuss soll der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Thomas Stotko (50) aus Witten, werden. Sprecher der CDU soll der Paderborner Agbeordnete Daniel Sieveke (40) werden. Sieveke ist Vorsitzender des Landtags-Innenausschusses. Die SPD bekommt den Vorsitz nach einer üblichen Regel im Landtag. Der Vorsitz im zuvor eingerichtete Untersuchungsausschuss zu den Vorkommnissen der Kölner Silvesternacht war an die CDU (Peter Biesenbach aus Hückeswagen) gegangen.