Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Einzelhandel Schwieriges Geschäft Stefan Schelp

Man kann sich über die Amerikanisierung des deutschen Einzelhandels ärgern. Den Mid-Season-Sale beklagen, die Happy-Hour kritisieren, die 20-%-Off-Aktion geißeln. Ändern wird das gar nichts, weder die Begrifflichkeiten noch den Trend zu Dauer-Rabatt-Aktionen. Vielen Geschäften bleiben kaum noch andere Möglichkeiten, wenn sie immer hastiger ihre Kollektionen ändern (müssen). Nehmen wir den Textilhandel. Der ist in diesem Jahr schwer gebeutelt, weil das Wetter so gar nicht mehr zu den Jahreszeiten passt, und die Kollektionen daher zumeist haarscharf an den Kundenbedürfnissen vorbeigingen. Da sind Rabatt-Aktionen das letzte Mittel, um zu retten, was noch zu retten ist. Und dafür kann man ausnahmsweise nicht einmal den Onlinehandel verantwortlich machen. Black Friday hin, Onlinehandel her: Letztlich kommt es auf den Kunden an. Der muss von jeher die Preise vergleichen und dann zuschlagen, wo es am günstigsten scheint. Er kann gute Beratung honorieren, muss schlechten Kundenservice sanktionieren und dann die hoffentlich richtige Wahl treffen. Am Black Friday oder am Tag vor Weihnachten.