Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar NRW verdoppelt Sprachkursangebot für Flüchtlinge Anstrengungen intensivieren Matthias Bungeroth

Die Integration von Flüchtlingen in die deutsche Gesellschaft ist ein erklärtes Ziel der Bundesregierung. "Integration kann ohne Bildung nicht funktionieren", heißt es richtigerweise auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Doch bislang wurde noch viel zu wenig getan, um eine Basisqualifikation, insbesondere der jungen Zuwanderer, zu ermöglichen: den Erwerb der deutschen Sprache. Das soll nun anders werden. Eine richtige Weichenstellung, der aber weitere Anstrengungen folgen müssen. Denn natürlich ist es gut, wenn das Land Nordrhein-Westfalen mit Hilfe von Bundesmitteln die Zahl der Plätze in Basissprachkursen von 3.600 auf 7.200 verdoppeln kann. Doch die Herausforderungen sind größer. 2015 kamen gut 230.000 Asylsuchende nach NRW, von Januar bis zum 3. Juli 2016 kamen 67.900 weitere hinzu. Gut die Hälfte der Flüchtlinge sind unter 25 Jahren. Der Bund sollte mehr tun, um dieses Potenzial zu nutzen und soziales Elend zu verhindern.