Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Der Papst in Amerika Einzigartig CARSTEN HEIL

Bielefeld (ots)

Dieser Papst ist einzigartig. Er hat nicht nur die Macht des Wortes, er redet also nicht nur. Er bewirkt auch etwas. Er hat die Kontakte zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten eingefädelt, die zum aktuellen Tauwetter zwischen Havanna und Washington beigetragen haben. Ähnlich, wie Johannes Paul II. einst in Polen zum Fall des Eisernen Vorhangs beitrug. Allerdings gehört es auch zur Bilanz des Papstbesuchs auf Kuba, dass schlimme Vorwürfe laut werden. So sollen Regimekritiker im Vorfeld der Visite in großer Zahl verhaftet worden sein. Auch dazu darf Franziskus nicht schweigen, sich nicht wegducken. In Washington hat er sofort die wichtigsten Fragen der Menschheit angesprochen und ganz nebenbei auch die Flüchtlingsthematik in Europa erwähnt. Es ist richtig von ihm, den Klimawandel ausgerechnet im Weißen Haus anzusprechen, weil die USA nach wie vor sperrig sind, was die Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt angeht. Da kann der Papst jedoch nur auf die Wirkung seiner Worte hoffen. Geschickt aber seine Botschaft an Europa: Er stamme aus einer Flüchtlingsfamilie, sagte der Pontifex. Das muss reichen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)