Neue Westfälische (Bielefeld): Grünen-Fraktionschef in NRW begrüßt Registrierung von Flüchtlingen in Herford und Münster

Düsseldorf. Der Vorsitzende der Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, Mehrdad Mostofizadeh, hat den Plan der Landesregierung verteidigt, Flüchtlinge auf dem Gelände des Flughafens Münster-Osnabrück sowie in der Herforder Harewood-Kaserne zu registrieren. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe) sprach Mostofizadeh von einer "sinnvollen Maßnahme zur Entlastung der Erstaufnahmeeinrichtungen". Derzeit flüchteten mehr Menschen nach NRW, "als wir nach dem Königsteiner Schlüssel aufnehmen müssen".

Angesichts der Versorgung der Flüchtlinge zeigte sich der Grünen-Politiker besorgt. "Wir haben zunehmend extreme Schwierigkeiten, die Menschen menschenwürdig unterzubringen", sagte Mostofizadeh. Es sei an der Zeit, Städte und Gemeinden sowie ehrenamtliche Helfer und Hilfsorganisationen zu entlasten. "Sie wollen den Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf geben, sondern auch ihre Integration voranbringen."

Mostofizadeh zeigte Verständnis für die finanziellen Nöte der Kommunen. Sie sehen sich bei der Unterbringung von Flüchtlingen inzwischen an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und warteten bisher vergeblich auf strukturelle Entlastungen vom Bund, sagte der Chef der Grünenfraktion. Er sprach sich daher für eine Pro-Kopf-Pauschale des Bundes aus. 10.000 Euro pro Flüchtling würden als auskömmlich angesehen. "Die Große Koalition müsste so mindestens acht Milliarden Euro an Kommunen und Länder zahlen."