Neue Westfälische (Bielefeld): Lindner spricht von Schicksalsjahren bis zur Bundestagswahl 2017 FDP-Parteichef: Das entscheidet über die Zukunft der liberalen Idee in Deutschland

Die Bundestagswahl 2017 wird nach Einschätzung des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner über die Zukunft der liberalen Idee in Deutschland entscheiden. "Es geht nicht um die FDP oder um mich. Es sind Schicksalsjahre, weil sich 2017 entscheidet, ob die liberale Idee weiter in der deutschen Politik vertreten ist", sagte Lindner der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Montagausgabe). Die FDP habe dabei noch einen weiten Weg vor sich. "Wir wollen den einzelnen Menschen durch Freiheit, Eigenverantwortung und Bildung groß machen, während andere ihn durch Bürokratie, Abkassieren, Abhören und Bevormundung klein halten." Das Ergebnis in Hamburg zeige, dass die Menschen bereit seien, der FDP eine neue Chance zu geben, sagte Lindner.