Neue Westfälische (Bielefeld): Verdi-Chef Bsirske schmiedet europäische Gewerkschafts-Allianz gegen Amazon

Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, kritisiert den Onlinehändler Amazon. "Amazon will in Deutschland ähnliche Bedingungen durchsetzen wie in den USA. Da geht es um die willkürliche und selbstherrliche Durchsetzung der Macht als Arbeitgeber. Das ist ein Kampf um die Kultur des Umgangs in einem Unternehmen", sagte Bsirske der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagausgabe). "Wir nehmen diese Auseinandersetzung an, die keine leichte wird. Aber darauf sind wir eingerichtet", so der Verdi-Chef. Die Welle des Widerstands schwappe schon in die Nachbarländer, über die Amazon versuche, die Beschäftigten gegeneinander auszuspielen, so Bsirske. "Das wird ein lange andauernder Konflikt. Die Beschäftigten bei Amazon sind bereit, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Wir stehen in Verhandlungen mit Gewerkschaften in Frankreich, Großbritannien, Polen und Tschechien."