Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Lebenslange Haft für Danos Mörder Urteil mit Genugtuung FELIX EISELE

Kaum ein anderes Verbrechen hat in der Region zuletzt derartige Betroffenheit ausgelöst wie der Mord am kleinen Dano. Dementsprechend schwer fällt es, die aufgestaute Wut und die tiefe Trauer nach dem Urteil einfach zu verdrängen. Natürlich kann kein Strafmaß über den Verlust eines kleinen Kindes hinwegtrösten. Dass rechtliche Betrachtungen dabei hinter Emotionen verschwinden, ist nur allzu verständlich. Dementsprechend lange wird es dauern, bis diese abscheuliche Geschichte - wenn überhaupt - einen Abschluss finden kann. Dennoch ist das Urteil gegen Ibrahim B. eine Genugtuung. Als Kindesmörder hinter Gittern zu landen ist dank der bodenlosen Verachtung seitens anderer Insassen jedenfalls ein wenig komfortabler Zustand. Der Jenisa-Prozess steht zudem noch bevor. Spätestens dann dürfte eine vorzeitige Haftentlassung vom Tisch sein. Ein befriedigendes Gefühl - auch wenn das die Tragödie für die Familie nicht ungeschehen macht.