Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Roland Koch als Unternehmenschef Krachend gescheitert alexandra jacobson, berlin

Bielefeld (ots)

Roland Koch hat sich was getraut - der ehemalige hessische Ministerpräsident ist 2011 von der Politik in die Wirtschaft gewechselt. Volles Risiko hat er sich erwählt. Koch ist in die erste Reihe gestürmt, als Vorstandschef bei einem der größten Baukonzerne Deutschlands. So kannte man Koch auch aus der Politik: ein Mann von messerscharfer Intelligenz, zerfressen von Ehrgeiz und gesegnet mit überbordendem Selbstbewusstsein. Gut möglich, dass er sich stets für besser als Angela Merkel hielt. An ihr kam er aber nicht vorbei, auch weil er in der hessischen CDU-Schmiergeldaffäre eine dubiose Figur abgab. Obwohl er sich selber schneidig als "brutalstmöglichen" Aufklärer empfahl. Als Konzernlenker, so ist es jetzt nachzulesen, ist er wieder an seinem Ehrgeiz gescheitert. Er wollte zu viel auf einmal. Prinzipiell bleibt es trotzdem richtig, wenn Politiker mal in die Wirtschaft wechseln. Auch der Wechsel in umgekehrte Richtung muss denkbar sein. Dass sofort aus CDU und CSU der Ruf nach einem Wechsel Kochs zurück in die Politik kam, war allerdings übertrieben. Denn Koch ist eben gerade erst nach zwei Gewinnwarnungen bei Bilfinger krachend gescheitert. Das ist keine Schande. Es ist aber ein Einschnitt im Lebenslauf, der erst einmal verkraftet sein will. Niemand steckt so etwas leicht weg. Dass Koch seinen Parteifreunden einen Korb gab, ist deshalb zu begrüßen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 06.08.2014 – 20:04

    Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Kriegsgefahr Diplomaten an die Front BERNHARD HÄNEL

    Bielefeld (ots) - Die NATO spricht von einer gefährlichen Lage in der Ukraine und an ihrer Grenze zu Russland. Angesichts der widersprüchlichen Berichte könnte man ebenso die Lage als unübersichtlich bezeichnen. Auf jeden Fall ist die Situation äußerst brisant. Eine Grundeigenschaft von Bürgerkriegen ist, dass sie unübersichtlich sind. Die Linien sind unklar, ...

  • 06.08.2014 – 05:00

    Neue Westfälische (Bielefeld): Banken kappen Überziehungszinsen

    Bielefeld (ots) - Banken kappen Überziehungszinsen Bielefeld. Überziehungszinsen, die fällig werden, wenn ein Bankkunde den Dispositionskredit seines Girokontos überzieht, werden seit geraumer Zeit heftig kritisiert. Jetzt ist eine Reihe von Kreditinstituten dazu übergegangen, den Überziehungszins abzuschaffen - darunter die Sparkasse Rahden. Das berichtet die Neue Westfälische Zeitung (Bielefeld) in ihrer ...

  • 05.08.2014 – 20:50

    Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Anti-Stress-Gesetz Verharmlosung CARSTEN HEIL

    Bielefeld (ots) - Man mache es sich nicht zu einfach: Dass die Zahl von Burnout-Erkrankungen und auch von Depressionen zugenommen hat, liegt fast immer an einer kaum überschaubaren Summe von Gründen. Die kommen häufig aus völlig unterschiedlichen Bereichen. Beruf, Privatleben, Lebensstil sowie persönliche Konstitution und genetische Veranlagungen gehören dazu, ...