Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Aus für Ärztegeschenke Anwendung beobachten PETER STUCKHARD

Der deutsche Arzt wird sich also in Zukunft seine Kugelschreiber und Schreibblöcke selbst kaufen müssen. Zu dieser bahnbrechenden Selbstbeschränkung hat sich die deutsche Pharmaindustrie durchgerungen. Dazu zwei Fragen: Glaubt sie im Ernst, mit ein paar Schreibblocks und billigen Kulis sei ein Arzt dazu zu bewegen, bestimmte Arzneien bei seinen Verordnungen zu bevorzugen? Das erfüllte den Tatbestand der Beleidigung. Sie glaubt es natürlich nicht. Daher Frage zwei: Für wie tumb hält die Pharmaindustrie die Öffentlichkeit? Glaubt sie wirklich, mit dem Verzicht auf Kulis und Schreibblöcke könne sie davon ablenken, dass sie mehr Geld für Marketing als für Forschung ausgibt? Zum Beispiel für die berüchtigten Anwendungsbeobachtungen, mit denen sie Ärzte ködert. Die sind kein Geschenk. Stehen sie in der Tabuliste? Deren Anwendung gilt es zu beobachten. Und der Ärzteinitiative "Mein Essen zah-le ich selbst" ist weitere Verbreitung zu wünschen.