Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Paderborner Weihbischof Grothe: Prüfung des Limburger Bauprojekts "alles andere als leicht"

Bielefeld (ots)

Der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe (75), Leiter der Prüfkommission des möglichen Finanzskandals beim Neu- und Umbau des Bischofssitzes in Limburg, hat die Aufgabe des Gremiums als "alles andere als leicht" bezeichnet. "Ein Zeitfenster der Erarbeitung sehe ich noch nicht", sagte Grothe der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Freitagausgabe). Grothe war von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Leitung der Prüfkommission beauftragt worden. Sie soll klären, wie es zur Überschreitung der Baukosten für das Limburger Bauprojekt von zunächst 5,5 auf aktuell 31 Millionen Euro gekommen ist. "Es geht nicht nur um Kostendimensionen, vielmehr auch um das Nachvollziehen der Entscheidungswege und Verantwortlichkeiten", umschreibt Grothe die vor dem Gremium liegende Arbeit. Der Prüfkommission gehören außer Grothe vier weitere kircheninterne und -externe Experten an. "Wir verstehen uns als Team", so Grothe, der den Prüfauftrag "zügig, aber auch genau durchführen" will. Die Finanzaffäre von Limburg hatte Papst Franziskus dazu veranlasst, den Limburger Bischof Tebartz-van Elst mit einer auf unbestimmte Zeit befristeten Auszeit seiner Amtsausübung zu belegen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)