Neue Westfälische (Bielefeld): Obamas Rückzieher Boxenstopp DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Mit dieser Entschleunigung war nicht zu rechnen. Umso mehr ist sie willkommen. Ungeachtet aller taktischen Finessen und Fragwürdigkeiten im Hintergrund. Mit der Entscheidung, vor einem von ihm persönlich uneingeschränkt befürworteten Einsatz von Waffengewalt gegen den Giftgas-Mörder Bascharal Assad Volkes Stimmenvertreter einzubinden, ist eine unmittelbare militärische Eskalation im Nahen Osten vom Tisch. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Obama würde auf den Rat seiner Generäle auch noch in einem Monat zuschlagen. Womit klar ist: Der seit Tagen von den treibenden Kräften in Washington erzeugte Zeitdruck war reine Willkür. Dass der Präsident quasi über Nacht zum großen Zauderer geworden ist, wird seinen Ruhm allerdings höchstens bei Radikalpazifisten mehren. Dem Rest fallen die Risiken ins Auge, die mit diesem Boxenstopp auf der Schnellstraße des Krieges verbunden sind. Rastet Assad erneut aus, ist die Atempause hinfällig. Obamas Mission ist es nicht, den Bürgerkrieg zu beenden. Assad soll lediglich in der Wahl der Mittel, mit denen er massakrieren lässt, beschnitten werden: kein Giftgas mehr. Das ist weder Gesinnungs- noch Verantwortungsethik. Das ist nur Placebo-Politik.