Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Freilassung von Mubarak Aus der Traum BERNHARD HÄNEL

Der demokratisch gewählte Präsident Mohammed Mursi ist in Haft. Der gestürzte Alleinherrscher Husni Mubarak aber ist ein kranker, nun unter Arrest stehender freier Mann. Damit ist auch die zweite Revolution in Ägypten gescheitert. Mehr noch. Auch der Chef der Muslimbrüder wurde verhaftet. Das hatte nicht einmal Mubarak gewagt. Ohne wahrnehmbaren Widerstand der Demokraten hat Armeechef Al Sisi die Hoffnungen auf ein demokratisches Ägypten beerdigt. Seitdem fließt mehr Geld denn je nach Ägypten. Saudi-Arabien und die Scheichtümer am Golf überweisen ein Vielfaches von dem, was die USA bislang an Kairo zahlten. Ihnen kommt die Restauration der alten Herrschaftsstrukturen zupass, denn das Ende der Revolution bedeutet für sie das Ende der Furcht vor einem Überschwappen der Bewegung in ihre eigenen Staaten. Unter Mubarak sorgten die Muslimbrüder für das Überleben der Menschen in den ägyptischen Slums. Wer diese Aufgabe übernehmen wird, ist offen. Die Militärs wohl kaum. Das erneute Scheitern der Demokratiebewegung zeigt, dass sie keine Führungskräfte besitzt und sich auf vermeintliche Demokraten verlassen musste. Seit Weimar ist bekannt, dass eine Demokratie ohne Demokraten zum Scheitern verurteilt ist.