Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Oppositioneller Nawalny zu Straflager verurteilt Die Hoffnung wird weggesperrt JULIA BÖMER

Die Freiheit in Russland hat eine ihrer wichtigsten Stimmen verloren. Mit Alexej Nawalny wird einer der klügsten Köpfe im Land weggesperrt. Die Regierung Putin setzt den Radikalschlag gegen die Andersdenkenden im Land fort. Nawalny bloggt, demonstriert und veröffentlicht gegen die Ungerechtigkeit in seinem Land. Damit hat er sich in Russland einen Namen gemacht. Er ist kein Engel, wird ihm doch eine Nähe zum Nationalismus nachgesagt. Dennoch - er ist ein Kämpfer für die Freiheit. Diese Stärke hat Präsident Wladimir Putin erstaunlich lange geduldet. Länger als bei den Musikern der Protestband "Pussy Riot". Bisher wurde Nawalny "nur" zweimal kurzzeitig inhaftiert. Für russische Verhältnisse ist das milde. Nawalnys geplante Kandidatur für das Moskauer Bürgermeisteramt hat den Geduldsfaden der Kreml-Obrigkeiten wohl platzen lassen. Nawalny wusste, dass seine Anklage zu einer Verhaftung führen würde, erschien er doch mit gepackter Sporttasche vor Gericht. Fertig für das Straflager. Bleibt dem 37-Jährigen nur zu wünschen, dass seine Freiheit im Kopf im Straflager in Sibirien überlebt.