Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Lebensmittelklarheit Ehrlichkeit Fehlanzeige WOLFGANG MULKE, BERLIN

Gleich nach dem Start vor zwei Jahren ist der Server vom Internetportal lebensmittelklarheit.de zusammengebrochen. Der Ansturm war so groß, wie der Ärger der Verbraucher über Mogeleien der Lebensmittelindustrie, dass die Seite lahmgelegt wurde. Die technischen Kinderkrankheiten sind beseitigt, der Ärger ist geblieben. Trotz tausender Beschwerden über täuschende Bilder auf Etiketten, über versteckte Geschmacksverstärker denken die meisten davon betroffenen Hersteller gar nicht daran, mehr Ehrlichkeit an den Tag zu legen. Nach wie vor werden die Kunden bewusst hinters Licht geführt. Und das bleibt trotz des Internetprangers weitgehend folgenlos. Im Massengeschäft mit Nahrungsmitteln lohnt sich Trug immer noch mehr als Klarheit und Wahrheit. Bei 70 Prozent der beklagten Mängel bleibt die Reaktion der Industrie aus. Von den existenzbedrohenden Folgen einer Namensnennung im Internet, die von den Herstellern damals düster an die Wand gemalt wurden, ist nichts übrig geblieben. Dazu ist die Menge der kritischen Kunden, die beim Einkauf über den Erfolg der jeweiligen Marketingstrategie entscheiden und dabei darauf achten, was sie in den Einkaufswagen legen, einfach zu klein. Die Mehrheit schaut nicht genau hin, und das bringt den unlauteren Gewinn.