Neue Westfälische (Bielefeld): Raucherkrebs betrifft immer mehr Frauen Preis der Emanzipation MATTHIAS BUNGEROTH

Die Zahlen sind alarmierend: Trotz sinkenden Zigarettenkonsums steigt die Zahl der Menschen, die an den sogenannten Raucherkrebsarten sterben, immer weiter. Sie wuchs allein in Nordrhein-Westfalen zwischen 2007 und 2011 von 22.053 auf 23.495. Der Frauenanteil wuchs zeitgleich von 7.049 auf 7.797. Hier ist ein Umdenken bitter nötig. Denn kein seriöser Mediziner bestreitet mehr die gesundheitlichen Gefahren des kontinuierlichen Tabakkonsums. In den USA und vielen anderen Ländern müssen Raucherinnen und Raucher seit Jahren "draußen bleiben", dürfen zum Beispiel in Bürogebäuden keinen blauen Dunst mehr verbreiten. Denn, so die Erkenntnis: Passives Rauchen ist über Jahre mindestens ebenso schädlich wie aktives. So scheinen in Deutschland jetzt die Folgen einer falsch verstandenen Emanzipation sichtbar zu werden, das sagen auch die Expertinnen des Deutschen Krebsforschungszentrums. Doch Rauchen hat nichts mit gesellschaftlicher Anerkennung oder dem Sichbehaupten in einer männerdominierten Berufswelt zu tun. Wer sich dafür entscheidet, zeigt: Er nimmt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko billigend in Kauf und das seiner Mitmenschen in der Öffentlichkeit dazu. Das ist weder cool noch sexy, es ist einfach unvernünftig.