Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Abi-Start in NRW Daumen drücken BERNHARD HÄNEL

Für rund 130.000 Schülerinnen und Schüler in NRW, davon exakt 15.300 an den Gymnasien und Gesamtschulen in der Region, wird es ab heute ernst. Die Klausurphase beginnt, in der nicht nur die Kandidaten beweisen müssen, dass sie das Zeugnis der Reife verdient haben. Ihnen allen drücken wir die Daumen, gleich ob sie 13 (oder mehr) oder nur 12 Jahre zur Schule gegangen sind. Natürlich gilt das besondere Augenmerk den 6.051 Schülerinnen und Schülern der letztgenannten Gruppe, die sich in den letzten Jahren zu Recht als Versuchskaninchen gefühlt haben. Schlecht vorbereitet gingen sie an den Start. Die Lehrpläne waren häufig noch zu voll, die Lehrer oft nicht eingestellt auf die neue Aufgabe, und die Ausstattung - vom Lehrbuch bis zur Mensa - war miserabel. Dass diese Schüler es dennoch bis hierher gebracht haben, verdient eigentlich ein paar Extrapunkte. Hoffen wir, dass das ganze Schulministerium mit den Kandidaten mitfiebert. Jeden Erfolg dürfen sich die Schüler allein zuordnen; für den Misserfolg aber tragen andere eine Mitverantwortung. Wetten, dass Frau Löhrmann daher den Schülern die Daumen drückt?