Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Das ZDF will seinen Kultursender einstellen Falsche Prioritäten STEFAN BRAMS

Bielefeld (ots)

Das ZDF muss sparen. Und was fällt dem öffentlich-rechtlichen Sender als erstes ein: die Abschaffung des Kulturkanals. Eine Entscheidung, die einmal mehr zeigt, wie weit sich das ZDF bereits von seinem Programmauftrag, Information, Bildung und Kultur zu vermitteln, entfernt hat. Denn dass der Sender 75 Millionen Euro sparen muss, geht auch darauf zurück, dass er völlig falsche Prioritäten setzt. 54 Millionen Euro pro Saison für die Übertragungsrechte der Champions League auszugeben, gehört eben nicht zum Programmauftrag. Millionen in drei digitale Spartenkanäle zu investieren ebenfalls nicht. Einen riesigen Verwaltungsapparat aufzubauen auch nicht. Es sind diese Millionen, die dem ZDF fehlen, um ein Hauptprogramm zu schaffen, das innovativ, kritisch und werbefrei ist und damit seine TV-Gebühren erst wert wäre. Dort hätte dann auch die Kultur ein Zuhause. Und ein Ghettokanal für die Kultur wäre verzichtbar. Aber nur dann.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)