Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Förderungsstopp für PTA-Schulen Zahlen sollen die Kleinen PETER STUCKHARD

Bielefeld (ots)

Wer in Nordrhein-Westfalen Apothekerin werden will, muss sich um seine Ausbildungskosten keine Sorgen machen: Studiengebühren hat die rot-grüne Koalition abgeschafft. Um die Ausbildung der künftig besser Verdienenden an den Universitäten finanzieren zu können, muss die Landesregierung aber sparen. Das tut sie bei den künftigen Mitarbeiterinnen der Apothekerinnen, den pharmazeutisch-technischen Assistentinnen, den PTAs. Die müssen für ihre Ausbildung an den PTA-Schulen in Zukunft noch mehr bezahlen, weil das Land die Förderung einstellt. Ist das soziale Gerechtigkeit? Die PTA-Schule in Minden musste schon schließen, sie war gegenüber der benachbarten, vom Land Niedersachsen als Ersatzschule geförderten Einrichtung in Bückeburg nicht länger wettbewerbsfähig. Droht dasselbe Schicksal jetzt der Schule in Paderborn? Einer Ausbildungsstätte, in der viele junge Frauen ihre Chance in der Region suchen und finden? Ist das die Ausbildungspolitik der Beitrags- und Gebührenfreiheit, die sich die NRW-SPD auf die Fahnen geschrieben hat? Da muss es doch andere Lösungen geben.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 11.02.2013 – 19:29

    Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Papst-Rücktritt Sehr gemischte Bilanz CARSTEN HEIL

    Bielefeld (ots) - Gerüchte gab es immer wieder. Nun ist es amtlich: Papst Benedikt XVI. wird sein Amt Ende des Monats aufgeben. Das ist ein Paukenschlag, weil es in der Kirchengeschichte fast einmalig und der Zeitpunkt überraschend ist. Man versetze sich in den Menschen Joseph Ratzinger. Er spürt seit einigen Jahren - in den vergangenen Monaten stärker -, dass ...

  • 11.02.2013 – 12:59

    Neue Westfälische (Bielefeld): Brok würdigt "honorigen Schritt" Bendikts

    Bielefeld (ots) - Der Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok (CDU), hat Verständnis für die Entscheidung Benedikts geäußert. "Die Kirche steht in einer zunehmend säkularen Welt vor enormen Herausforderungen und muss ihren Weg finden. In dieser Phase halte ich es für einen sehr honorigen Schritt, wenn der Papst sagt: Die ...