Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Nordkoreas Diktator verspricht Wandel Hinhören JOHANN VOLLMER

Er ist noch immer der große Unbekannte unter den Diktatoren der Welt. Von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, Sohn und Nachfolger des von vielen Beobachtern als wahnsinnig eingestuften Diktators Kim Jong Il, ist nicht viel mehr bekannt als seine Vorliebe für gutes Essen und amerikanische Action-Filme. Was also soll man davon halten, wenn dieser junge Despot, dessen genaues Alter ebenfalls unbekannt ist, nach gerade mal einem Jahr im Amt eine radikale Wende seines Landes verspricht? Skepsis ist angebracht. Schließlich verfolgt Kim Jong Un die väterliche Strategie der nuklearen Abschreckung weiter und bastelt an der Atombombe. Seine Neujahrsansprache ist dennoch ein Angebot, das der Westen nicht ungehört verhallen lassen sollte. Denn bislang haben weder Druck noch Sanktionen das Land auf den rechten Pfad gebracht. Die wenigen Diplomaten, die Nordkorea in den vergangenen Jahren besuchen durften, berichteten von schockierenden Zuständen. Die bettelarme Bevölkerung kämpft weniger um Freiheit als ums schlichte Überleben. Kim muss seinen Worten nun Taten folgen lassen.