Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Prozess gegen Berlusconi Jetzt folgt der Entzug BERNHARD HÄNEL

Bielefeld (ots)

Silvio Berlusconis Zeit ist abgelaufen. Der 75-jährige Medienmogul scheint es selbst erkannt zu haben, als er Anfang der Woche in gewohnt großer Geste "aus Liebe zu Italien" seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten bekanntgab. Ohnehin war zweifelhaft, ob der Camerone von ehrlichen patriotischen Gefühlen beseelt war oder sie effektvoll einsetzte, um seine wirtschaftliche Macht aufzubauen und danach effektvoll verteidigen zu können. Der Medienmogul wurde Politiker, weil er sich auf diese Weise genau die Gesetze schneidern konnte, die ihn vor Strafverfolgung schützen. Doch selbst den Schlausten unterlaufen Fehler. So auch Berlusconi, der Italiens Staatshaushalt vor die Wand fuhr. Er musste Platz machen für Mario Monti, einen von Skandalen unbefleckten Politiker, damit das Land eine Chance erhält, sich notfalls mit Hilfe der europäischen Partner aus der Misere zu befreien. Legendär ist die Zahl europäischer Politiker, die der ach so charmante Seniore beleidigt hat. Noch ist nicht klar, ob Berlusconi tatsächlich in den Bau gehen muss. Es wird ein Revisionsverfahren geben. Doch für die Psyche der italienischen Nation kann man sich nichts anderes wünschen. Calabresen und Lombarden, Römer und Neapolitaner bräuchten die seelische Reinigung der Katharsis, um zur Vernunft und zu sich selbst zurückzufinden. Denn Berlusconi hat die Mehrheit der Nation besoffen gemacht. Jetzt folgt der Entzug.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)