Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Gerichtsbeschluss zum Burka-Verbot Schleierhaft SANDRA SPIEKER

Eine Burka erschwert die Sicht, sie lässt die Persönlichkeit einer einzelnen Frau verschwinden. Sichtbar bleibt nur eins: Es handelt sich um eine Frau. Der Fall des Sauerländers, der ein Burka-Verbot für kommunale Bedienstete in Langenberg und Oerlinghausen heizt die Diskussionen um Verschleierung und Religionsfreiheit weiter an. Richtig ist, dass die Mindener Richter einem Selbstdarsteller seine Grenzen aufgezeigt haben. Dennoch ist der Fall vielleicht ein Zeichen dafür, wie sich die Debatte entwickeln wird. Die Burka wird schrittweise aus Europa verbannt. Nach Frankreich und Belgien haben nun auch die Niederlande entschieden, den Vollschleier zu verbieten. Die Idee des Sauerländers, sich zur Durchsetzung eines Verbots auf das "Jedermanns-Recht", das jedem erlaubt, sich schriftlich mit Anregungen an den Gemeinderat zu wenden, ist neu, aber wahrscheinlich nicht zu Ende gedacht. Zwei Wochen hat der Mann Zeit, gegen das Urteil aus Minden Einspruch beim Oberverwaltungsgericht einzulegen. Dass die Richter dort anderer Meinung sein werden als ihre Kollegen aus Minden ist eher unwahrscheinlich. Schleierhaft auch, warum sich der Sauerländer bei seinem privaten Feldzug ausgerechnet Kommunen aussuchte, in deren Rathäusern gar keine verschleierten Frauen sitzen. Was bleibt ist weiterhin die Frage, ob ein Versteckspiel im Staatswesen funktioniert. Wer sich vor aller Augen unsichtbar macht, kann schwerlich Bestandteil eines Kollektivs sein.