Neue Westfälische (Bielefeld): Sportfunktionär Vesper: Kein Boykott der Fußball-EM

Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) spricht sich gegen einen Boykott der EM in der Ukraine aus: "Ein Boykott bringt nichts, wie die Olympischen Spiele in Moskau 1980 und Los Angeles 1984 gezeigt haben", sagte Michael Vesper der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagsausgabe). "Das bestraft nur die Sportler. Die Tatsache, dass über die Menschenrechtslage in der Ukraine so intensiv diskutiert wird, liegt ja gerade an dem großen Sportereignis, das die Scheinwerfer auf das Land richtet. Ich bin überzeugt, dass niemand ein Blatt vor den Mund nimmt, was die Situation betrifft." Auf die Frage, ob Deutschland nicht als alternativer Austragungsort - ebenfalls als Nachbar Polens - kurzfristig einspringen könne, antwortet Vesper: "Diese Frage stellt sich derzeit nicht, aber ich bin sicher, die EM wird in Polen und der Ukraine stattfinden." Die Vergabe sei zu einem Zeitpunkt erfolgt, als mit der Orangenen Revolution völlig andere politische Verhältnisse herrschten