Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: NRW-Parteien starten in den Wahlkampf Kurz und heftig PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Die Parteien in NRW haben die Warmlaufphase vor den Neuwahlen abgeschlossen, nur die CDU muss noch formell Norbert Röttgen zum Spitzenkandidaten küren. Nach Ostern geht der Wahlkampf richtig los - kurz, aber heftig. Mit den größeren Chancen starten die Regierungsparteien SPD und Grüne. Sie wollen mit eigener Mehrheit fortsetzen, was sie in der Minderheit mit wechselnder Unterstützung begonnen haben. In Umfragen liegt Rot-Grün vor allen anderen denkbaren Konstellationen. Beide Parteien stehen geschlossen hinter ihren Spitzenkandidatinnen, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne). Mit den ermutigenden Umfrageergebnissen im Rücken und zwei populären Frauen an der Spitze sind beide überzeugt, dass sie den Regierungsauftrag erhalten. Mit dem Mut der Verzweiflung starten FDP und Linke in den Wahlkampf. Beide kleinen Parteien, die laut Umfragen um ihre Rückkehr in den Landtag bangen müssen, versuchen es mit neuen Spitzenkandidaten: die FDP mit ihrem früheren Generalsekretär Christian Lindner, dem letzten Hoffnungsträger der gebeutelten Partei; die Linke mit ihrer Landeschefin Katharina Schwabedissen, die bislang in der Öffentlichkeit nicht aufgefallen ist. Ans Mitregieren wagt bei den Kleinen niemand zu denken, sie wären froh, wenn sie wieder im Landtag säßen. Deshalb konnte Lindner sich auch von SPD und CDU gleichermaßen distanzieren. Die Linken wissen schon jetzt, dass sie selbst bei einer Rückkehr weit weniger Einfluss haben werden als unter einer Minderheitsregierung. Für Röttgen und die CDU wird es schwer. Dem Spitzenkandidaten machen nicht nur die Zweifel zu schaffen, ob er sich mit ganzem Herzen für NRW entschieden hat. Für eine realistische Machtoption fehlt ihm auch ein zuverlässiger Koalitionspartner.