Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Gefährlicher Bremer Darmkeim in Bielefelder Frühchenstation nachgewiesen

Bielefeld (ots)

In der Frühgeborenen-Intensivklinik im Kinderzentrum Bielefeld-Bethel ist bei zwei Frühchen der gefährliche Darmkeim ESBL nachgewiesen worden. Dies berichtet der Online-Dienst der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Eine Frühchen-Station in Bremen ist aus diesem Grund kürzlich geschlossen worden, weil sich die Vorfälle häuften.

Die beiden Frühchen in Bethel hätten "keine Infektion" bekommen, teilt das Evangelische Krankenhaus mit, berichtet nw-news.de. Es sei bei beiden ein unterschiedlicher ESBL-Keim nachgewiesen worden. Dazu werde ein Screening-Verfahren verwendet, das vom Robert-Koch-Institut seit Februar für alle Kiniken vorgeschrieben sei.

ESBL ist ein gegen Antibiotika besonders resistenter Keim.Die beiden Frühchen in Bethel, bei denen der Keim nachgewiesen wurde, seien erst wenig entwickelt, entsprechend schwach und wegen weiterer Erkrankungen auf der Station in Behandlung. Derzeit würden die Kinder isoliert und wegen der Erkrankungen besonders therapiert und hygienisch betreut.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)