Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Kosten der Entfernung schädlicher Brustimplantate Erst an Betroffene denken KATHARINA PAVLUSTYK

Die lassen sich zur Verbesserung ihrer Optik die Brüste vergrößern und ich soll zahlen, damit schädliche Implantate ausgewechselt werden." So argumentieren viele in der Debatte um die Kostenübernahme im Skandal um minderwertige Silikon-Kissen. Ein Streit über den Sinn von Schönheits-OPs ist hier fehl am Platz. Wichtig ist, dass betroffene Frauen schnell Hilfe erfahren. Sicher, die Damen mit Silikon-Brüsten haben sich freiwillig unters Messer gelegt und sind der Schönheit wegen Risiken eingegangen. Deswegen verlangen Kritiker, dass sie selbst für Folgekosten aufkommen - anders als Frauen, deren OP medizinisch begründet war. Des Risikos jedoch, minderwertige Implantate eingesetzt zu bekommen, waren sich wohl die wenigsten bewusst. Die Gesundheit aller betroffenen Frauen - ob nun freiwillig oder aufgrund einer Krebserkrankung an der Brust operiert - sollte im Fokus stehen. Brasilien könnte als Vorbild fungieren: Dort übernimmt die Regierung die Kosten für eine operative Entfernung, wenn die Silikon-Kissen Schäden aufweisen. Jetzt zählt Solidarität - und keine Grundsatzdebatte über Vergangenes.